Immer auf sicherer Basis

Kirchbach -

Fußball ist für den 34-jährigen Lukas Grunwald seit jeher sein Sportmittelpunkt. Bereits als achtjähriger kickte er im Kirchbacher Nachwuchs und kam über den SV Dellach zum SK Grafendorf. Zwecks Studium ging es vorübergehend nach Wien. Seit vier Jahren fix zurück, wird er sich in den nächsten Tagen der SK-Obmannwahl stellen.

Lukas Grunwald vermittelt bei Konferenzen der VIG Versicherungen als Vortragender kompetentes Wissen

Der Sportklub Grafendorf-Gundersheim wurde im Jahre 1961 gegründet und umfasst aktuell fünf Sportsektionen, die sich dem Ski Alpin-, Pferde-, Freizeit-, Stock- und Fußballsport verschrieben haben. „Wir betreuen in unserem Verein 645 Mitglieder. Wir haben in unserem Verein ein ausgezeichnetes Klima und Miteinander und würden uns über jedes Neumitglied sehr freuen“, sagte unlängst Obmann Manuel Oberortner, der seine Funktion übergeben wird. „Es ist nach sieben Jahren Klubführungsarbeit genau der richtige Zeitpunkt. Ich werde in meinem Autohaus mit vollstem Einsatz benötigt und Lukas Grunwald wäre genau der richtige Nachfolger. Als stellvertretender Kapitän der Grafendorfer Fußballmannschaft ist er im Verein voll involviert und bereit den SK durch sichere Sportgewässer zu führen“, sagt der Zepterübergeber.

Manuel Oberortner (7.v.l.) übergibt die SK-Obmannschaft an Lukas Grunwald (6.v.l.) und seinem Vorstand

Niemals Pokern

Für den aktuellen Vizevereinskassier Grunwald steht jetzt schon fest, dass er sich auch bei der Vereinsarbeit, an sein bisheriges persönliches Motto halten wird. Immer auf sicherer Basis agieren, denn dies hat den zweifachen Vater des zweijährigen Konstantin und fünfjährigen Anton immer exakt ans gewünschte Ziel gebracht. „So während meiner schulischen Ausbildung am BORG Hermagor, wo ich erfolgreich maturierte, oder während meines Wirtschaftsstudiums in Wien. Bei keiner Prüfungsvorbereitungen wurde gepokert. Aber auch bei meinen Bergtouren in den Gailtaler Alpen oder Fernreisen, wird nichts dem Zufall überlassen“, sagt Master of Science Grunwald. Auch beruflich hat Sicherheitsdenken für den Lebensgefährten von Bettina Steiner Vorrang. „Ich bin in der Holding Vienna Insurance Group als Asset Risk Manager tätig. Hier sorge ich dafür, dass das Kapital der Versicherung sicher, rentabel und regelkonform angelegt wird. Quasi bin ich das Gewissen der Kapitalanlage und achte darauf, dass Rendite nie über Risiko steht“.

SK Grafendorf und Lukas Grunwald wurden 2012 Meister der 2. Klasse A und kickten drei Jahre erstklassig

Wieder 100 Prozent Grafendorfer

Und genau so will es Lukas auch im Verein anlegen. „ich werde mich um das Wohl aller Mitglieder gleichermaßen annehmen. Die Förderung unserer Jüngsten aber dennoch vermehrt im Focus haben. Ganz besonders freut es mich, dass wir durch unseren eigen Skilift Griminitzen den Skinachwuchs fördern und Gailtalcup unterstützen können“, sagt der Mittelfeldregisseur der 2. Klasse A-Kampfmannschaft. „Ganz besonders freut es mich, dass ich nach dem gemeinsamen Erweiterungsumbau des Einfamilienhauses meiner Schwiegereltern Jakob und Martina Steiner, jetzt auch fix ortsansässiger Grafendorfer bin.