Max Steinbrenner dominiert im K1M
Der 15-jährige Sportler des Kanuteams der Sportunion Kärnten Max Steinbrenner vom Union Kanu-Club Südalpen im Gailtal, Schüler der Sportklasse der HAK in Klagenfurt, schaffte am 5. Renntag mit einem 2. Platz 55 Punkte und am 6. Renntag mit einem 3. Platz 50 Punkte, so dass er das Wochenende in der Wildwasserarena Mölltal in der Disziplin Kajak-Einer in der Altersklasse U16 gesamt mit 105 Punkten Gold holte. Er führt nach insgesamt 6 Renntagen in Ivrea (Italien), Augsburg (Deutschland) und nun Flattach (Austria) das U16-Ranking K1M des Junioreneuropacup mit Vorsprung an.
Der junge Sportler pausiert Europacup für WM-Einsatz
Durch den 4. Junior-Europacup nächste Woche in Solkan in Slowenien wird der Vorsprung wieder schrumpfen, da er Österreich als Jüngster im Juniorennationalteam U18 bei der Weltmeisterschaft in Liptovsky-Mikulas (Slowakei) vertritt und natürlich nicht bei zwei Bewerben gleichzeitig starten kann. Er kann erst wieder zum dann 6. Junioreneuropacup im tschechischen Roudnice im Mitte Juli starten, da auch die nationalen österreichischen Junioren-Meisterschaften sich mit einem Europacup im polnischen Krakow überschneiden.
Ergebnisse aus Flattach
Für die weiteren österreichischen sowie internationalen Ergebnisse vom Wochenende in
Flattach verweisen wir auf die Pressemeldungen vom Kärntner Kanuverband (www.kanuverband-kaernten.at) in der Rubrik Blog und auf die Homepage des ECA Slalom
Junior Cup (www.ecajuniorslalomcup.eu). Dort wird auch die Punkteverteilung erklärt.
Zusätzlich konnte Max Steinbrenner sich durch die Ergebnisse in Flattach, die auch für den
nationalen österreichischen KSJ-Cup mit der Altersklasse U18 gewertet wurden in diesem
einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.
Resultate Flattach-ECA-Junior Cup 2024 – K1M U16 (2009 und 2008)
1. Max Steinbrenner – Union Kanu-Club Südalpen, Kärnten, Austria – 105 Punkte
2. Novak Tobias – SKUP Olumouc, Tschechien – 103 Punkte
3. Jancar Jan – Kajak Kanu Klub Ljubljana, Slowenien – 102 Punkte