Gravel Race Veranstaltung übertraf alle Erwartungen

Megacoole Sportveranstaltung “Gravel Race”

Velden -

Perfekte Kulisse, super Start, mega Veranstaltung, die Weltspitze in Kärnten – so konnte Sportreferent LH Peter Kaiser gestern, Sonntag, die Gravel Race Veranstaltung beschreiben, als er den Start für 1.200 Radsportlerinnen und Radsportler vor dem Schlosshotel in Velden freigab.


Kärnten: Wo Sport, Natur und Erholung eins werden!

„Das sind Veranstaltungen, die Kärnten als Sport- und Tourismusland in die Welt tragen. Landschaft, Sportmöglichkeiten, Natur, Wohlfühlen, bis ans Limit gehen und entspannen – hier geht alles. Ich danke allen, die hinter dieser Veranstaltung stehen, die sie möglich gemacht haben und ich freue mich für jede Sportlerin und jeden Sportler – sie finden beste Bedingungen vor“, so Kaiser am Start.

LH Peter Kaiser und Klaus Ehrenbrandtner mit Teilnehmer (c) LPD Kärnten/Steinacher

Entdecke das Beste von Kärnten!

Als Sportreferent wünsche er sich, das „Veranstaltungen, die Menschen verbinden, die ein Ausdruck der Freude, des Friedens sind, sich in Kärnten etablieren“. Von Seiten des Landes würde jedenfalls die Bereitschaft bestehen, das Gravel Race fix in den Kärntner Veranstaltungskalender aufzunehmen. „Es ist nicht nur eine Sportveranstaltung, Sportevents wie dieses, motivieren Menschen zum Radfahren, zur Bewegung in der Natur, kurbeln unseren Tourismus an, auch in den Nebensaisonen und unterstreichen das Sportland Kärnten“, hält Kaiser fest.

Zum ersten Mal in Kärnten 

Diese neue internationale Sportveranstaltung fand am letzten Wochenende zum ersten Mal in Kärnten statt. Bei diesem Radrennen traten nicht nur Athletinnen und Athleten an, sondern jede und jeder konnte mitmachen und sich messen. 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fast 40 Nationen haben sich für das Gravel Race angemeldet.

Am Bild v.li.: Landessportdirektor Arno Arthofer, Bürgermeister Ferdinand Vouk, LH Peter Kaiser und Vizebürgermeister Helmut Steiner (c) LPD Kärnten/Steinacher

Adrenalin, Schotter und Speed

Gravel Race ist eine Trend-Radsportart aus den USA. Ein Gravel Bike ist eine Mischung aus einem Rennrad und einem Mountainbike, die Räder sind stabiler und schwerer, die Reifen sind breiter, man fährt auf Schotter und Straßen. Der Weltcup am Wörthersee ist das erste Rennen dieses Jahres in Europa.

Am Bild v.li.: Landessportdirektor Arno Arthofer, LH Peter Kaiser, Moderatorin Elisabeth Puschan und Klaus Ehrenbrandtner (Geschäftsführer Kärnten Werbung) (c) LPD Kärnten/Steinacher

150 Kilometer in drei Runden 

Gefahren wurden drei Runden vom Wörthersee zum Faaker See und durch das Rosental  – knapp 150 Kilometer.

Start und Ziel: Seecorso direkt vor dem Schlosshotel in Velden Streckenführung: Ortsgebiet Velden – Richtung Rosegg – L52 Rosegger Straße – St. Lambrecht – Bergl – Wudmath – Drauradweg zur Draubrücke Föderlach – Bogenfeld – Taborhöhe – Taborstraße -Faakersee – Fitnessparcours – Ledenitzen – Orainsattel – St. Martin – Techuana Jugendcamp – L52 Roseggerstraße – Drauradweg Richtung St. Jakob – Mühlbach – Dreilach – Draubrücke Sellkach – Treffen – Latschach – Aich – Unterjeserz – Velden