Neue Multifunktions-Sportanlage in Nötsch

- ANZEIGE

Nötsch -

Ab Ende November 2024 gibt es im Schulhof der Ganztages-Volksschule eine neue Multifunktions-Sportanlage.

Bis Ende November wird die neue Multifunktions- Sportanlage im Schulhof der Ganztages-Volksschule der Marktgemeinde Nötsch fertig

Im Zuge der erstmaligen Einführung einer Ganztagesschule in der VS Nötsch im Herbst 2023 wurde seitens der Marktgemeinde um Fördermittel des Bundes und des Landes zur Erweiterung des Bewegungs- und Betreuungsangebots in Form einer Multifunktions-Sportanlage im Außenbereich angesucht. Die Zusage dieser Fördermittel erfolgte im Frühjahr 2024.

In der familienfreundlichen Marktgemeinde Nötsch werden auch die zeichnerisch dargestellten Wünsche der Schulkinder in der Kommunalpolitik entsprechend berücksichtigt

Familienfreundliche Gemeinde

Wie Bürgermeister DI Alfred Altersberger im Zuge eines Lokalaugenscheins mit dem Gailtal Journal aufzeigte, wurde damit ein weiterer Wunsch der Schulkinder erfüllt: „Wir sind eine familienfreundliche Gemeinde und legen daher stets Wert auf ein wertvolles Miteinander, das heißt vor allem auch auf frühzeitige bzw. rechtzeitige Weichenstellungen, wenn es um die Zukunft unserer Jugend geht.“

Die vom örtlichen Planungsbüro Baumeister Urban konzipierte Anlage hat die Größe von 30 x 11 m

Projektbeschreibung

Die vom örtlichen Planungsbüro Baumeister Urban geplante Anlage hat die Größe von 30 x 11 Metern. Sie ist situiert zwischen Turnsaal und der Ganztagesschule, wo auch in vergangenen Jahren schon allgemeine sportliche Betätigungen stattgefunden haben. Die so entstandene Fläche von ca. 330 m² wurde von PORR Bau fachgerecht laut Plan errichtet und asphaltiert. Die Oberflächenwässer werden in bestehende Sickerschächte eingeleitet bzw. auf Eigengrund zum Versickern gebracht. Die Rahmenkonstruktion der abnehmbaren Banden (Höhe 1,20 m) besteht aus feuerverzinkten Formrohren und einer integrierten Eingangstüre. Für diese Banden wurden 16 Punktfundamente hergestellt. Die Ballfangnetze mit Maschenweite 45 x 45 mm ragen stirnseitig 2 Meter über die Bande. Die Steher sind aus verzinkten Rundrohren, mit zwei Kleinfeld-Toren 300 x 200 cm inkl. Tornetz. Auf diesem Platz kann Fußball, Basketball, Landhockey und Federball gespielt werden oder er kann für sonstige Koordinations- und Bewegungsspiele dienen. Weiters soll man im Winter Eislaufen können. Diese Anlage ist für den Bildungs- und Betreuungsbetrieb vorgesehen. Die Investitionen in Höhe von € 113.000,- sind komplett durch Fördermittel des Bundes und Landes gedeckt.