Wie im Vorjahr waren drei Mannschaften in der allgemeinen Klasse und eine in der Kategorie 45+ am Start. Die erste Mannschaft um Kapitän Christian Rosenke konnte in der 1. Klasse A wichtige Punkte gegen direkte Gegner TC Lienz und Union Thal/Assling holen und bereits eine Runde vor Schluss den sicheren Klassenerhalt verzeichnen.
In der 2. Klasse A sah man sich mit zwei deutlichen Niederlagen nach zwei Runden konfrontiert, konnte das Ruder aber nicht zuletzt durch taktische Aufstellungen herumreißen und eine Runde vor Ende mit einem Sieg gegen Arnoldstein den Klassenerhalt fixieren. Den Grundstein dazu legten einerseits der große Kader (10 Spieler eingesetzt), andererseits eine hervorragende Leistung gegen Titelkandidat Nötsch. Die 3. Mannschaft zog in der letzten Runde der 4. Klasse leider den Kürzeren und muss nächstes Jahr wieder kleinere Brötchen backen. Das Team rund um Elias und Manfred Lackner verlor denkbar knapp gegen Lieser-Maltatal.
Senioren (45+)
Bei den Senioren (45+) zeigte sich wieder, wie knapp Abstieg und Aufstieg bei einander liegen. Die gut eingespielte Truppe von Kapitän Gregor Obernosterer spielte nach anfangs zwei Unentschieden mit starken Leistungen gegen Pörtschach und Bad Bleiberg um den Aufstieg in die Landesliga B mit, zog aber gegen Velden auswärts den Kürzeren und wurde schlussendlich starker Zweiter. Wolfgang Trutschnig, Werner Mayer, Manfred Lackner im Einzel sowie Johannes Hörmann und Gernot Nußbaumer im Doppel konnten neben Gregor zu dieser hervorragenden Leistung beitragen.
Obergailtaler Gästeturnier
Nur eine Woche nach dem Meisterschaftsende fand um den 15. August das traditionelle Obergailtaler Gästeturnier statt. Auch dieses stand heuer im Zeichen von Corona, was man am Ausbleiben unserer italienischen Freunde feststellen konnte. Erfreulicherweise konnte mit einer Auswahl an Lienzer Nachwuchsspielern im Doppel, Sara Eccel und ihrem Vater im Mixed-Doppel bzw. Florian Ederer im Herren Einzel Ersatz und starke Konkurrenz zum zahlreich vertretenen heimischen Feld gefunden werden.
Im Mixed-Doppel gewannen Eccel/Eccel das Finale deutlich gegen Alexander Katschnig und Verena Paris. Mit Sara Eccel stand dabei eine ehemalige italienische Top-Spielerin auf dem Platz, die bereits vor einigen Jahren bei den Herren das Turnier gewinnen konnte. Das Damen-Doppel war eine Angelegenheit für Christine Lesiak und Sylvia Unterassinger, die sich gegen Vroni Kanzian und Kerstin Lederer in einem spannenden Finale durchsetzten. Im Herren Doppel konnten im Halbfinale die beiden Lienzer Nachwuchsteams in denkbar knappen Spielen niedergerungen werden konnten, womit es im Finale zu einer rein heimischen Angelegenheit kam.
Christian Rosenke und Jakob Schuh behielten im Champions-Tiebreak (10:7) den kühleren Kopf und setzten sich verdient gegen die beiden Überraschungsgegner Alexander Katschnig und Hannes Warmuth durch. Im Damen Einzel konnte Seriensiegerin Alexandra Wassermann den Titel erfolgreich gegen Vroni Kanzian verteidigen. Für Alexandra war es bereits der 5. Titel in Folge.
Im Herren Einzel standen sich wie im Vorjahr Jakob Schuh und Hannes Warmuth gegenüber. Hannes, der die Strapazen der vorangegangenen Tage besser wegstecken konnte hatte im ersten Satz etwas Mühe, setze sich letztendlich mit 6:3, 6:0 durch. Im kleinen Finale der Herren konnte sich Markus Trutschnig über den Titel freuen, zurückzuführen auf seinen soliden Aufschlag und druckvollem Aufrücken ans Netz. Heuer fiel auf, dass das Niveau der Damen (vor allem im Doppel) enorm gestiegen ist und auch die Spiele an Ausgeglichenheit zunehmen.
Reibungsloser Ablauf
Das 40. Obergailtaler Gästeturnier konnte trotz heuriger Ausnahmesituation reibungslos von Gregor Obernosterer und Gernot Lesiak durchgeführt werden. Von Seiten der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen nahm Bgm. Mag.(FH) Josef Zoppoth an der Siegerehrung teil und würdigte die sportlichen Leistungen.