Vier treue Funktionäre bei Nötsch

Nötsch -

Bei ATUS Nötsch verbindet auf der Funktionärsebene der Name Lex und Skina. Sie sind seit Jahrzehnten wichtige Stützen im Verein.

Langzeitfunktionäre bei Nötsch, Wolfgang Lex und sein Sohn Bernt

Die Rede ist vom ehemaligen Obmann Wolfgang Lex, der im Juli seinen 75. Geburtstag feierte, seinem Sohn Bernt (49) sowie von Langzeitkassier Johann (63) und ebenfalls seinem Sohn Mario (37).

Seit 38 Jahren Funktionär

Wolfgang Lex übernahm als erst dritter Obmann im Jahre 1983 das Amt von Martin Maier und bekleidete es bis 2007. Danach wurde der Lehrer a. D. zum Platzsprecher eingeteilt, was Wolfgang noch heute mit viel Freude macht. Kassier von 1982 bis 2007 war Johann Skina. Skina ist noch heute als Kassierstellvertreter tätig. Nötsch spielte damals in der 1. Klasse und gab es in seiner Obmannzeit viele sportliche Höhepunkte. Ein Tiefpunkt war aber 1998 der Abstieg in die 2. Klasse. Sofort kam durch verstärkte Nachwuchsarbeit die Wende. In nur 3 Jahren gelang der Wiederaufstieg bis in die Unterliga und war Nötsch viele Jahre eine fixe Größe in dieser Liga.

Höhepunkt war der Aufstieg in die Kärntnerliga mit Bernt Lex (links mit Tochter Stella) und Mario Skina

Höhepunkt war die Kärntner Liga

Absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war aber nicht nur für den Obmann, sondern auch für Sohn & Spieler Bernt sowie Stürmer Mario Skina in der Saison 2005/06 der Aufstieg in die Kärntner Liga. Dieses Jahr in der Kärntner Liga war ein Lehrjahr sowohl für die Vereinsführung und Spieler. Man ist gleich wieder abgestiegen. Leider hat sich in dieser Saison auch Mario Skina schwer verletzt (Achillessehnenriss) und fiel lange Zeit aus.

Bernt Lex war auch ein guter Kicker

Sohn übernahm Funktion des Vaters

2008 wurde Bernt Lex zum Obmann gewählt und Kicker Mario Skina übernahm das Amt von Bernt, nämlich als sportlicher Leiter. Sowohl für Bernt als auch für Mario fing die fußballerische Karriere bereits im Volksschulalter an. Schon sehr früh und zwar mit 15 Jahren gelang beiden Talenten der Sprung in die Erste. Natürlich ist auch der Sohn von Bernt Lex neben seinen anderen Hobbys wie Schisport & Tennis ein Fußballer. Florian kickt schon in der Reservemannschaft.

Erster Einsatz im Tor

„Nachdem der damalige Tormann Heinz Schwenner durch Verletzung ausgefallen ist, war mein erster Einsatz im Tor“, so Bernt Lex. Er war bis zu seiner schweren Verletzung im Jahr 2006 ein unverzichtbarer Kicker als Innenverteidiger und vor allem sehr stark mit dem Kopfball und seiner Schusstechnik. Trotz unzähliger Verletzungen (alleine acht Knieoperationen) gelang es dem Familienvater immer wieder mit viel Eifer und Ehrgeiz in die Elf zurückzukehren.

30-jähriges Jubiläum

Laut Spielerpass (Erstanmeldung August 1991) feierte Bernt heuer sein 30-jähriges Jubiläum. „ Ich hatte seit meiner Anmeldung beim ÖFB nie einen Vereinswechsel und werde auch bei Nötsch meine Karriere beenden. Bin aktuell auch Nachwuchstrainer U12 + U13 und habe gerade den Trainerschein C-Lizenz gemacht“. Bautechniker und Vater eines Sohnes (5) Mario Skina ist trotz seiner 37 Lenze noch immer ein torgefährlicher Spieler.

Ziele des Vereines?

In den nächsten 3 Jahren Wiederaufstieg in die Unterliga. An dieser Stelle ein Dank an unseren Hauptsponsor dem Planungsbüro Ing. Bernhard Spuller.