Warten auf kalte Temperaturen

. -

Dies hoffen die Eiscracks, denn bereits am 8. Dezember beginnt die Eishockey-Meisterschaft in der Kärntner Unterliga. Warme Temperaturen könnten aber wieder ein Spielverderber für eine ordnungsgemäße Austragung sein, denn die Mehrzahl der Vereine spielt auf Natureisbahnen.

EC Arnoldstein: neues Trainerduo Gerd Hafner, Obmann Dittmar Michor und Sascha Reithofer

EC ÖAV Obergailtal ist in der Kärntner Unterliga West vertreten. Die geplante Trennung in Landesklasse und Unterliga kam nicht zustande. Sektionsleiter Lukas Thurner: „Der 20 Mann-Kader mit den Fußballern Lukas Santer, Marco Lesiak und Karl Samuel ist gleich geblieben. Jüngster Spieler ist Marco Pflügl und ältester Spieler Ex-Kicker Oliver Tillian. Seit Jahren ein ehrgeiziger Trainer ist Wolfgang Wilscher, er ist auch unser Nachwuchsbetreuer und Fußballchef bei Dellach/Gail. „Trainiert wurde in den Eishallen Spittal und zuletzt in Pontebba“. Bereits am 8. Dezember ist das erste Heimspiel gegen Prägraten, was aber auf Grund der warmen Witterung noch fraglich ist. Ebenfalls hat Eismeister Sepp Lederer die Wasserspritzen schon seit Wochen in Stellung gebracht.

Ein Allroundsportler ist Lukas Santner. Im Sommer Kicker bei Dellach/Gail und im Winter Eis-Crack bei ÖAV Obergailtal

Göriach mit klaren Zielen

Letzte Saison von der AHC Division 2 abgestiegen, will ASKÖ Göriach mit Legendentrainer Günter Krumpl in der Kärntner Unterliga Mitte wieder vorne mitspielen. Kapitän Florian Kaiser sowie Thorsten Wutterna, Fußballer Christoph Marko und Christian Schaubach gehören schon lange zum Stammkader und sind für die kommende Saison wieder voll motiviert. Bereits seit 1998 gibt es die Eishockeysektion und vor sieben Jahren wurde sogar eine Damenmannschaft und zwar die „GÖ-Girls“ gegründet. Diese Saison wird wieder an der Meisterschaft teilgenommen. Gespielt wird in der „Womens Alps Hockey League“, wo fünf Mannschaften vertreten sind. „Nach den vielen Abgängen sind die Ziele nicht sehr hoch gesteckt. Dennoch wollen wir mit den jungen Neuzugängen doch für Überraschungen sorgen“, so Sektionsleiter Gerald Winkler.

Capitän Florian Kaiser von ASKÖ-Göriach

Neue Trainer in Arnoldstein

Mit zwei neuen Trainern und zwar Sascha Reithofer & Gerd Hafner (gleichzeitig sportlicher Leiter) sowie 30 Spielern startet der EC-Arnoldstein in die heurige Saison in der Kärntner Unterliga Mitte. Nach 10 Jahren hat Spielertrainer Mike Shea aufgehört und möchte Obmann Dittmar Michor herzlichen Dank für seinen Einsatz sagen. Trainiert wurde diesmal in der Eishalle Steindorf, da die Pontebba-Halle nicht zur Verfügung stand. Es gab auch Preseasongames gegen drei Kärntner Teams. Verstärkt haben sich die Arnoldsteiner mit Lucas De Pasqualin, Georg Dermutz, Paul und Max Zimmermann sowie den Nachwuchsspielern David Allinger und Jonas Reihofer. Jüngster Spieler ist der Sohn von Trainer Jonas Reithofer (16) und ältester Spieler Georg Dermutz (54). Michor: „Guido Galli kam von seiner Auszeit wieder zurück und wird als bärenstarker Verteidiger dem Gegner das Fürchten lehren“. Am 17. Dezember beginnt mit dem Auswärtsspiel gegen das Carinthian Team Villach die Meisterschaft. Das erste Heimspiel findet am 22. Dezember um 19:30 Uhr statt. Das Ziel der Saison ist, den Einzug in das Finale zu schaffen.