Bildung im Rückblick

Hermagor -

Jahr eins nach Corona. Ein sehr arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Ist es einerseits der obligate allgemein- und berufsbildende Unterrichtsstoff, der Gott sei Dank wieder vor Ort inhaliert werden konnte, so waren es andererseits viele Zusatzmöglichkeiten, die den Schüler:innen der familiären HLW Karnische Region in diesem Jahr geboten werden konnten.

Kollegium und Mitarbeiter:innen sind stolz auf alle Schüler:innen und wünschen angenehme und erholsame Ferien!

Gleich am Beginn des Schuljahres fand die vorgezogene Reife- und Diplomprüfung in den Fächern „Ernährung“ und „Geschichte“ auf Deutsch sowie Englisch statt. Die Kommunikation auf Englisch und Italienisch überraschte im Schulrestaurant unsere Gäste.

Zusatzzertifikate

Zahlreiche Zertifikate wurden erarbeitet. Um es in Zahlen zu fassen: 22 Jungsommeliers wurden ausgebildet und erhielten ihr Zertifikat, ebenso 9 Jungbarkeeper, 4 Käsekenner, 36 Skilehrer und 1 Rafting Guide. 5 Schüler:innen absolvierten das BEC (Business English Certificate).

Aktiv und innovativ

Unsere Erasmus+ Teilnehmer:innen wurden im Wappensaal des Landhauses durch den Landeshauptmann geehrt. Eine Klasse verwöhnte die Belegschaft des Kinderhotels Ramsi mit einem vorzüglichen Weihnachtsmenü. Die Haubenköche Manuel Ressi und Marcel Kunej zelebrierten mit unseren Schüler:innen kulinarische Hochgenüsse.

Kunst

Vernissagen von Arno Popotnig und Inge Lasser begeisterten viele Schüler des Schulzentrums. Engelbert Obernosterer und Felix Kucher lasen aus ihren Werken. Auch der Besuch der neuen Bühne in Villach war ein Highlight.

Wirtschaft hautnah

Unsere Schüler:innen gestalteten im Freifach Patisserie kreative Süßspeisen. In der „Fotowerkstatt“ entstanden „Lichtzeichnungen“ der besonderen ART. In der Wirtschaftswerkstatt wurde unter dem Motto „School meets business“ hautnah am Kunden gearbeitet – in einzelnen Betrieben in Hermagor und als Cateringprofis für die Gemeindebediensteten. Auch im Gegenstand UDM (Unternehmens- und Dienstleistungs- Management) wurde eine Junior Company gegründet, in der Hoodies gestaltet und vermarktet wurden.

Auszeichnungen

Unser ehemaliger Schulsprecher wurde aufgrund seiner großartigen Diplomarbeit von Ministerin Gewessler im Ministerium ausgezeichnet. Sophie Bugelnig aus der ersten Klasse überzeugte die Jury und wurde beste „Nachwuchs Rednerin“ Kärntens.

Der Ball

Der Frühlingsball als Abschluss der fünfjährigen Ausbildung wurde fulminant gefeiert – diesmal gemeinsam mit der FF Hermagor. „Gold“ durch das Land Kärnten gab es auch für die gesunde Jause im Schulzentrum.

Reifeprüfung

Die praktischen und theoretischen Abschlussprüfungen in der Fachschule gestalteten sich sehr erfolgreich. Beim Höhepunkt – der standardisierten Reifeprüfung oder Matura – gab es höchst erfolgreiche Schüler:innen mit 8 Auszeichnungen.

.
10. Oktoberstraße 9
9620 Hermagor
04282/3158
kontakt@hlw-he.at
http://www.hlwhermagor.at