Spannung pur!
Der Gold-Bewerb, an dem die 1. Klasse Fachschule der HLW Hermagor teilnahm, bestand aus je fünf Praxis- und Theoriestationen, mit je 10 Minuten Zeit zum Absolvieren. Sturz von der Leiter, Motorradunfall und viele andere Notfälle mehr waren zu “versorgen”, auch der Defibrillator kam zum Einsatz. Die Betreuer durften nicht auf den Parcours.
Tolles Event!
Beim anschließenden “Jux-Bewerb” und dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Jugendlichen viel Spaß und die Möglichkeit, die Teilnehmer aus den anderen Bundesländern kennenzulernen. Eine Vorstellungsrunde mit Standerln der Bundesländer gab es auch und natürlich punktete das Team der HLW Hermagor, betreut von Dipl.-Päd. Eva-Maria Scherzer, mit der Verteilung selbst gebackener Mini-Reindlinge, Plakat und Tanzvorführung. Toll!
Gratulation!
Um 14 Uhr wurden die Sieger gekürt. Mit 93% richtig absolvierter Aufgaben erreichten die jungen Hermagorer Erste Hilfe Asse der HLW Hermagor Österreichweit den 10. Platz im Gold-Bewerb und damit das Meisterabzeichen! Zum Vergleich: Beim Landeswettbewerb erreichte das Team “nur” 83% – also eine tolle Leistungssteigerung im Bundesbewerb. Die SchulerInnen können zu Recht stolz auf Ihre Leistung sein – schließlich gehören sie nun österreichweit und offiziell zur Crème de la Crème der Ersten Hilfe!