So. 3. Juli 2022, 11.00: Der Förderungsverein GailtalMuseum lädt zum Literarischen MATINEE, mit Musik, in den Schlosshof ein.

Lesung mit Musik zum 75er von Werner Kofler, Dietmar Pickl & Stefan Gferrer

Schloss Möderndorf, Hermagor -

Koflers Texte bohren in den empfindlichen Stellen und Wunden der Um-und Zustände von Politik, Gesellschaft, Kultur und deren sogenannten Repräsentanten bis zur Schmerzgrenze – und darüber hinaus. Der Meister der üblen Nachrede zeigt hin, deckt auf, benennt, wo versteckt, verfälscht, verschwiegen wird. Er schont nichts und niemanden, auch sich selbst nicht.


Dietmar Pickl & Stefan Gferrer zum 75ten von Werner KOFLER „Ah, ich erledigte sie alle“

Die Matinee versammelt Belege des hinterfotzigen Spötters, von dem Elfriede Jelinek sagt: „Werner Kofler ist einer der am meisten verkannten Autoren Österreichs. Alles, was Berühmtere können und konnten, das konnte er besser.“

Der Schriftsteller Antonio Fian, mit dem Kofler gemeinsam sechs Hörspiele verfasste, meint zum 10. Todestag, Koflers Literatur sei als kunstvolle, messerscharfe Analyse unserer Gegenwart „ungebrochen aktuell und treffend“. Die Themen, um die Kofler in seinen insgesamt 24 Hörspielen und 21 Buchpublikationen kreist, sind nach wie vor die unsrigen: Umweltzerstörung durch Verkehr, Tourismusinfrastruktur, Gewinnsucht und Unverstand.

Dietmar Pickl: Sänger im Ensemble HORTUS MUSICUS, Begründer von Kulturinitiativen: ARCADE, Verein FÜR MARIA SAAL, TRIGONALE – Festival der Alten Musik. Beteiligung bei diversen Projekten des UNIKUM als Autor, Sänger und Komponist. Gestalter von Leseabenden. Würdigungspreis für Musik des Landes Kärnten 2015, Rizzipreis 2016


Stefan Gfrerrer – Kontrabass: Lebt als freischaffender Musiker in Kärnten und kann auf beachtliche Spielerfahrung zurückblicken: Zahlreiche Konzerte, Aufnahmen und Projekte. Mitwirkung bei Theaterprojekten u.a. im klagenfurter ensemble und Stadttheater Klagenfurt. Als gefragter Studiomusiker Einspielung von über 50 CDs.


Die Matinee findet grundsätzlich im Freien statt!