Orchesterkonzert sorgte für viel Harmonie und große Begeisterung!

Kötschach Mauthen -

Nach einer sehr intensiven Probenphase präsentierten sich die jungen Musiktalente der Musikschule Kötschach-Mauthen/ Lesachtal beim Orchesterkonzert in Höchstform. Die gekonnten musikalischen Darbietungen, die in unterschiedlichen Orchesterbesetzungen musiziert wurde, sorgten beim Publikum für große Begeisterung.

Orchesterkonzert sorgte für viel Harmonie und große Begeisterung!

An die 100 Musikerinnen und Musiker fluteten die Bühne des Kötschacher Rathaussaales mit hochwertigen musikalischen Klängen. Die Vielfalt der verschiedenen Orchester reichte vom Jugendblasorchester, dem Streichorchester, einem Akkordeonorchester bis hin zum Brassensemble. Das Konzertprogramm war an musikalischer Vielfalt kaum zu übertreffen.

Direktor Gerald Kubin moderierte den Abend gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Mag. Renate Wassermann.

Umfangreiches Programm

Für den stimmigen Beginn zeigte sich dabei das Jugendorchester der Musikschule, unter der Leitung von Otto Drießler verantwortlich. In diesem Orchester waren an diesem Abend die jüngsten Musiktalente zu hören und sorgten  für einen klangvollen Beginn des musikalischen Reigens.

Im Anschluss daran sorgte das mit einer sehr gefühlvollen musikalischen Darbietung für eine besondere Stimmung im Saal. Unter dem Dirigat von Frau Maria Bernadette Salcher gelang es die vielen Stimmen zu einem schönen Gesamtklang zu vereinen. Im Streichorchester musizieren Streicher aus dem gesamte Bezirk Hermagor gemeinsam.  Es ist das Ergebnis einer aktiven Zusammenarbeit aller Musikschulen im Bezirk.  

Maria Bernadette Salcher mit dem Streichorchester

 

Sehr kreative musikalische Ansätze, gepaart mit sehr taktvollen Rhythmen erlebte das Publikum beim Auftritt des Akkordeonorchesters. Besonders mit dem Stück „Michael Jackson in Memory“ brachte das Akkordeonorchester den Saal zum Beben. Geleitete wurde dieses Orchester von Verena Unterguggenberger, die für dieses Werk das Streichorchester nochmals auf die Bühne holte.

Mit einem fetzigen Auftritt des jungen Brassensembles der Musikschule KötschachMauthen/Lesachtal präsentierte sich am Schluss des erfolgreichen Abends eine aufstrebende Musikgruppe aus der Region. Als Leiter steht diesem Ensemble Christoph Glantschnig vor, der persönlich die musikalischen Darbietungen mit einem feurigen Dirigat bereicherte. Für ihre gekonnten Darbietungen ernteten sie nicht enden wollenden Applaus und höchsten Respekt.

Das Jugendorchester der Musikschule, unter der Leitung von Otto Drießler
Verena Unterguggenberger leitete das Akkordeonorchester
Das junge Brassensemble unter der Leitung von Christoph Glantschnig

Perfekte Moderation

Der Direktor der Musikschule Gerald Kubin moderierte den Abend gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Mag. Renate Wassermann. Bereits am Beginn bedankte sich das Moderatorenduo bei allen Eltern und Schülern, für die aktive Mitarbeit bei diesem erfolgreichen Projekt.

Zahlreiche Besucher

Den Klängen der Musiker horchten unter anderem der Leiter der Musikschulen des Landes Kärnten Mag. Gernot Ogris, der Direktor der Musikschule Hermagor Gerald Waldner, Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi, Hochwürden Rudi Ortner, Direktor der Musikmittelschule Kötschach-Mauthen Gernot Nußbaumer und der Leiter des Bildungszentrums Lesachtal Dir. Gerd Guggenberger.

Unter den Gästen Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi und Hochwürden Rudolf Ortner

Bildergalerie

Alle Fotos: Andreas Lutche Photography