„Als stärkste Partei sind wir uns der besonderen Verantwortung bewusst, die wir für die Zukunft unserer Gemeinde haben“, so Labg. Luca Burgstaller. Deshalb möchte die SPÖ Hermagor die Aufgaben auf ein breit aufgestelltes Team verteilen. „Es ist uns gelungen ein schlagkräftiges und über die Maßen kompetentes Team für die kommende Periode aufzustellen.“ An der Spitze dieses Teams steht der bisherige Stadtrat und zukünftige Vizebürgermeister Günter Pernul aus Micheldorf. „Als ehemaliger Obmann der Trachtenkapelle Egg und Feuerwehrmann wird er die u.a. Ressorts für Kultur und Feuerwehren leiten“, erläutert Burgstaller. „Ich möchte mich als erstes für das in mich gesetzte Vertrauen seitens der SPÖ Hermagor bedanken. Es ist mir bewusst, dass die nächsten Jahre, besonders im Lichte der aktuellen Situation kein Zuckerschlecken werden. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir mit unserem engagierten Team die Stadtgemeinde weiterhin in eine positive Zukunft führen können“, so der designierte Vizebürgermeister.
Fachkompetenz für den Stadtsenat
Mit ihm ziehen die langjährige Gemeindepolitikerin Martina Wiedenig und der in Postran lebende Quereinsteiger Dipl.-Ing. Siegfried Pirker in den Stadtsenat ein. Martina Wiedenig wird die bisher von Vbgm. Christian Potocnik geleiteten Ressorts Gesundheit, Soziales, Bildung und Familie übernehmen und zusätzlich, das auf Initiative der SPÖ neu geschaffene Frauenreferat leiten. „Martina Wiedenig war schon immer die soziale Stimme in unserer Fraktion und hat als Lehrerin natürlich große Erfahrung im Bildungssektor. Ich kann mir keine bessere Besetzung für diesen Aufgabenbereich vorstellen“, so der stellvertretende Klubobmann Christian Potocnik. „Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben und will vor allem eine Kämpferin für unsere Familien und die besten Bildungschancen in unserer Gemeinde sein“, erörtert Wiedenig.
Siegfried Pirker wird u.a. die Referate Sport, Gemeindebauten, Mobilität und Wohnungen übernehmen. „Als Fachexperte wird er seine ganze Erfahrung in dieses komplexe Referat einbringen können und war somit eine logische Besetzung“, erklärt Luca Burgstaller. „Als man mich fragte, ob ich mir vorstellen kann der Gemeinde mit meiner Erfahrung zu helfen, habe ich keine Minute gezögert. Ich bin stolz Teil dieses Teams sein zu dürfen und kann es kaum erwarten loszulegen“, so Pirker.
Neuer Schwung für den Klub
Auch innerhalb des SPÖ Gemeinderatklubs gibt es einige Neuerungen. Die Position des Klubobmanns wird Labg. Luca Burgstaller übernehmen, der in Dr. Christian Potocnik einen erfahrenen Stellvertreter zur Seite hat. Die beiden führen künftig ein breit aufgestelltes und vielfältiges Team an. So sind neben den verschiedensten Berufsgruppen auch die verschiedenen Altersgruppen gut vertreten. Im neuen 12-köpfigen Gemeinderatsteam der SPÖ Hermagor finden sich neben sechs neuen GemeindrätInnen auch fünf Gemeinderäte unter 35 Jahren.
Außerdem kann das SPÖ-Gemeinderatsteam mit vier Frauen den höchsten Frauenanteil aller Fraktionen vorweisen.