Via Iulia Augusta Kultursommer 2023 »umgeblättert«

Standing Ovations, Besucherrekord und Glückwünsche beim Finale des Via Iulia Augusta Kultursommers 2023

Weidenburg -

Am vergangenen Samstag fand der Via Iulia Augusta Kultursommer 2023 vor der äußerst
charmanten Kulisse von Schloss Weidenburg seinen fulminanten Abschluss. Mit unbändiger
Spielfreude und einem mitreißendem Genremix verbreiteten Eddie Luis und die Jazzbanditen gute Laune und Heiterkeit. Dafür gab es standing Ovations von den über 200 Konzertgästen – ein neuer Besucherrekord.

Kötschach-Mauthens Vizebürgermeister Georg Zankl (links) und Oberdrauburgs Bürgermeister Stefan Brandstätter (rechts) gratulierten Intendantin Mag.a Helga Pöcheim zur gelungenen Saison und zu ihrem 60. Geburtstag.

Persönliche Glückwünsche erhielt VIA-Intendantin Mag.a Helga Pöcheim, die im
Anschluss an das Konzert mit geladenen Gästen und den Jazzbanditen ihren 60. Geburtstag feierte.

Via Iulia Augusta Kultursommer Motto „umgeblättert“

Unter dem Motto „umgeblättert“ fand von 2. Juli bis 19. August der heurige Via Iulia Augusta Kultursommer in den Oberkärntner Gemeinden Kötschach-Mauthen, Dellach im Gailtal und Oberdrauburg statt. Insgesamt neun hochkarätige Konzerte, eine literarisch-musikalische Soirée und eine Kulturwanderung auf den Spuren der keltisch-römischen Siedlung auf der Gurina standen auf dem abwechslungsreichen Programm.

Neuer Besucherrekord

Nach einem Sommer, in dem die Beziehung zwischen Literatur und Musik zelebriert wurde, fand die heurige VIA-Spielzeit am vergangenen Samstag ihren beschwingten Abschluss. Multitalent und Universalmusiker Eddie Luis sorgte mit seinen Jazzbanditen und einem unwiderstehlichen Mix aus alten Schlagern, beliebten Jazzstandards bis Polka für Leichtigkeit und heitere Stimmung an einem lauen Hochsommerabend.

Eddie Luis (links) sorgte mit seinen Jazzbanditen für ausgelassene Stimmung unter den KonzertbesucherInnen. (c) Andreas Lutche

Zahlreiche Konzertgäste ließen es sich nicht nehmen, dazu das Tanzbein zu schwingen. Die herausragende Performance der fünf Ausnahmemusiker wurde einhellig mit
standing Ovations gewürdigt. Mit über 200 Konzertgästen verzeichnet der VIA Kultursommer zudem einen neuen Besucherrekord für eine Einzelveranstaltung.

Über 200 Konzertgäste ließen sich das VIA-Finale bei strahlendem Sommerwetter vor der historischen Kulisse von Schloss Weidenburg nicht entgehen. (c) Andreas Lutche

Geburtstagswünsche vor historischer Kulisse

Schloss Weidenburg hat sich als neuer Konzertort bestens bewährt. Das Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert wurde in den letzten Jahren von Dr. Philipp Scholta liebevoll restauriert und als  Veranstaltungsstätte adaptiert. Das historische Gemäuer war die ideale Kulisse für einen würdigen Abschluss der heurigen VIA-Saison, leger und doch feierlich. In der ehemaligen Schlosskapelle wurde nach dem Konzert noch weitergetanzt. Denn Festivalintendantin Mag.a Helga Pöcheim feierte im Rahmen der Veranstaltung auch ihren 60. Geburtstag mit langjährigen Freunden, Wegbegleitern, treuen VIA-Stammgästen und weiteren musikalischen Einlagen der Jazzbanditen.

Intendantin Mag.a Helga Pöcheim feierte nach dem Konzert mit Freunden und Via Iulia Augusta-Wegbegleitern ihren 60. Geburtstag. (c) Andreas Lutche

VIA-Zugabe

Ganz beendet ist der VIA-Kultursommer 2023 allerdings noch nicht: Am 13. Oktober findet als Zugabe zur heurigen Saison, in Kooperation mit dem Bachmann Junior Preis Hermagor, ein Literaturspaziergang in Obervellach bei Hermagor statt. Dort hat Ingeborg Bachmann die letzten Monate des zweiten Weltkrieges erlebt und dort entstanden auch einige ihrer ersten Werke. Bernhard Gitschtaler, Obmann des Vereins Erinnern Gailtal und Maren Rahmann, Schauspielerin und Musikerin führen den Spaziergang.