Laut Parship vergingen bei 59 Prozent der Befragten, die ihren Partner online kennengelernt haben, vom ersten Treffen bis zum Zeitpunkt, an dem die Verliebten ein Paar wurden, nur vier Wochen. Personen, die sich auf anderem Wege kennenlernen, lassen sich damit länger Zeit, nach einem Monat waren erst 45 Prozent ein Paar.
Online trifft man auf Gleichgesinnte
Online-Paare zeichnen sich durch eine hohe Zufriedenheit mit der Partnerschaft aus: 87 Prozent der befragten Parship-Paare stimmen hier zu. Von den Paaren, die sich auf einem anderen Weg kennengelernt haben, geben 73 Prozent an, sehr zufrieden zu sein. Die aktuelle Vergleichsstudie zeigt: Online-Paare verlieben sich im Vergleich zu den anderen Paaren schneller, sind zufriedener und gründen früher eine Familie.
Online-Paare verlieben sich auch schneller
Mehr als ein Drittel der Parship-Paare hat innerhalb der ersten vier Wochen ihrer Mitgliedschaft Kontakt zum aktuellen Partner aufgenommen. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum ersten Date vergingen bei 84 Prozent der Befragten höchstens vier Wochen. Dabei flatterten die Schmetterlinge auch bereits virtuell: Bei einem Drittel stellte sich ein Gefühl der Verliebtheit schon vor dem ersten Treffen (36 Prozent) ein. Während des ersten Dates zeigte es sich dann auch bei weiteren 36 Prozent.
Auch Patchwork als Erfolgsmodell
Oft folgen dann rasch die nächsten Schritte: 81 Prozent der befragten Parship-Paare leben in einem gemeinsamen Haushalt, 67 Prozent zogen bereits im ersten Beziehungsjahr zusammen. Mehr als die Hälfte der Online-Paare sind verheiratet, 30 Prozent von ihnen haben sich bereits innerhalb des ersten Beziehungsjahres das Ja-Wort gegeben. Auch die Familienplanung lässt nicht lange auf sich warten: Jedes vierte Parship-Paar hat gemeinsame Kinder (28 Prozent). Aber auch Patchwork liegt bei Parship-Paaren hoch im Kurs: 64 Prozent haben Kinder aus früheren Partnerschaften mit in die Beziehung gebracht.