Wertschacher Bergbad wird rundum erneuert

Nötsch/Gailtal -
 
Landesrat Martin Gruber überreichte Bgm. Alfred Altesberger eine Förderzusage von rund 68.000 Euro für die Modernisierung des Bergbades in Wertschach. Geplant ist unter anderem eine neue Rutsche und ein Bewegungspark!

Landesrat Martin Gruber mit Bürgermeister Alfred Altersberger

Bisher war das Areal an den angrenzenden Campingplatz „Camping Alpenfreude“ verpachtet. Nun nimmt die Gemeinde Nötsch den Badbetrieb in eigene Hände und will zuallererst diverse Sanierungsmaßnahmen umsetzten. Die Gesamtkosten betragen knapp 105.000 Euro.

68.000 Euro werden gefördert

Dafür wird Nötsch nun mit einer Leader-Förderung unterstützt. „Es ist ein nachhaltiges Projekt, das wir hier fördern. Denn es geht um die umfassende Modernisierung dieser Freizeitinfrastruktur, die für die Gemeindebürger sehr wichtig ist. Das Bergbad kann so auch als touristisches Angebot fürs Gailtal und die Region erhalten und attraktiviert werden“, betont Landesrat Martin Gruber.

Neue Rutsche & Bewegungspark

Investiert wird in die Instandhaltung und Erneuerung der Bädertechnik, in das beheizbare Schwimm- und Erlebnisbecken, das Kleinkinderbecken und den Schallwasserbehälter. Angeschafft werden weiters eine neue Rutsche, eine Photovoltaikanlage, ein Saug- sowie ein Rasenroboter. Im Eingangsbereich wird ein digitales Kassensystem installiert, mit der Möglichkeit zum bargeldlosen Zahlen. Zudem entsteht ein Bewegungspark mit Geräten zum Balancieren oder für das Krafttraining. Der Badebetrieb soll ab Juni 2022 starten.