Nach erfolgreichen Jahren als Angestellter in Österreich und Deutschland entschied sich Ferdinand Ranacher sein eigenes Unternehmen zu gründen. Im Herbst 1995 wurde bereits die erste Filiale in Wolfsberg gegründet. Und es sollten weitere folgen. Jahr für Jahr eröffnete Ferdinand Ranacher gemeinsam mit seiner Frau in jeder Bezirksstadt eine Filiale, bis schließlich 2013 die neunte Filiale in der Klagenfurter Innenstadt eröffnet wurde.
Gailtaler Wurzeln
Was viele nicht wissen, der erfolgreiche Unternehmer hat seine Wurzeln im Gailtal. „Mein Vater stammt aus Stranig und gemeinsam mit meinen Eltern haben wir früher jede freie Minute im Gailtal verbracht. Diese Zeit hat mich geprägt und ich fühle mich auch heute noch mit diesem Tal sehr verbunden”, freut sich Ferdinand Ranacher.
Ideen und Innovationen wurden von Anfang an groß geschrieben. Aber vor allem die Soft-Einlagen, die Ranacher selbst entwickelte, konnten sich am Markt rasch etablieren und sind nach wie vor das meist verkaufte Produkt.
Auch im Bereich der Alltagshilfen und Pflege für zu Hause hat sich Ranacher in den letzten Jahren ebenfalls einen Namen gemacht. Da die Nachfrage immer mehr zugenommen hat, wurden die Filialen in Spittal und Klagenfurt um einen modernen Schauraum für Pflegeartikel erweitert. Auch die anderen Filialen wurden in den letzten Jahren immer wieder modernisiert, damit sich die Kunden in einer angenehmen Atmosphäre beraten lassen können.
„Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sich die Kunden bei uns wohlfühlen und uns vertrauen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bestens geschult und nehmen sich gerne Zeit für eine ausführliche Beratung”, erklärt Ranacher. „Überzeugen Sie sich selbst!”