AK-Goach: „Geld für den Gesundheitsbereich schafft Sicherheit und Arbeitsplätze!“

Kärnten -

Das Budget für 2021 wurde am Dienstag im Kärntner Landtag präsentiert. Darin enthalten: Ein Covid-Konjunkturpaket mit 100 Millionen Euro. „Besonders die siebzehnprozentige Erhöhung der Mittel für Gesundheit schafft in Zeiten wie diesen nicht nur Sicherheit im medizinischen Bereich oder im Pflegesektor, sondern es werden dringend notwendige Arbeitsplätze gesichert beziehungsweise geschaffen“, betont AK-Präsident Günther Goach.

AK-Goach: „Geld für den Gesundheitsbereich schafft Sicherheit und Arbeitsplätze!“

„In Zeiten von Corona ist das Gebot der Stunde, dass das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nicht zum Erliegen kommt und das Gesundheitssystem reibungslos funktioniert“, unterstreicht Goach und befürwortet die Pläne der Landesregierung, das Budget im Gesundheitsbereich auf insgesamt 463,8 Millionen Euro im Jahr 2021 zu erhöhen.

Krisenfestes Gesundheitssystem 

„Das Gesundheitssystem muss krisenfest sein. Investitionen in diesen Bereich sind unabdingbar. Hier darf keinesfalls gespart werden. Der breite Zugang zu medizinischen Leistungen ist eine Grundvoraussetzung, die Pandemie erfolgreich zu bekämpfen“, so Goach weiter und hebt außerdem hervor: „Auch die ältere Generation muss auf ein finanziell und personell stabiles Pflegesystem vertrauen können.“