Arbeitsprojekte Spittal an der Drau: Neuer Standort zum 30-jährigen Jubiläum

Spittal an der Drau -

Was ursprünglich im Jahr 1994 begann, dann einige Jahre später mit der Kreativtischlerei Kretha erweitert wurde, ist mittlerweile ein unverzichtbarer und wichtiger Dienstleister in der Region geworden.

Am Bild v.r.: Brigitte Kowatsch, MAS, MBA (Prokuristin pro mente kärnten), Ing. Michael Streit (Fachbereichsleiter Arbeit), Univ.-Doz. Dr. Georg Spiel (Obmann und Geschäftsführer pro mente kärnten), Landesrätin Dr. Beate Prettner (Gesundheitsreferentin Land Kärnten), Pfarrer Josef Hörner und Reinhold Dullnig (Projektleiter Arbeitsprojekte)

Neuer Standort und erweitertes Team für vielseitige Dienstleistungen

Die Arbeitsprojekte Spittal an der Drau inkl. Kretha zählen heute über 41 Mitarbeiter:innen und Lehrlinge. Angeboten werden ein Haus- und Gartenservice, Reinigungsdienst, Arbeitskräfteüberlassung, der Shop „Copy & more“ sowie die Kreativtischlerei „Kretha“. In der Villacherstraße 99 hat man nun einen neuen modernen Standort gefunden, der gestern Donnerstag offiziell eröffnet wurde.

(c) pro mente kärnten/Nicolas Zangerle

Sichere Arbeitsplätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

„Wir wollen den Menschen mit besonderen Bedürfnissen, respektive psychischen Problemlagen bis hin zu Erkrankungen, langfristige und vor allem sichere Arbeitsplätze bieten“, beschreibt pro mente kärnten-Obmann und Geschäftsführer Univ.-Doz. Dr. Georg Spiel die Grundintention der Arbeitsprojekte, die es neben Spittal an der Drau auch in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg gibt. „Damit ist es den betroffenen Menschen möglich, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und dieses mitzugestalten.“

(c) pro mente kärnten/Nicolas Zangerle

Neuer Standort besticht durch moderne helle Räumlichkeiten

Die bisherigen alten Räumlichkeiten in der Bünkerstraße haben längst nicht mehr den Erfordernissen entsprochen, bzw. waren nicht behindetengerecht, und daher ist man auf die Suche nach einem neuen Standort gegangen. Fündig wurde man schlussendlich in der Villacherstraße 99, wo nach einem mehrmonatigen Umbau eine moderne, neue Heimstätte für die „Arbeitsprojekte“ und der „Kreativtischlerei“ entstanden ist. Auf über 600 Quadratmetern finden sich zentral die neue Tischlerei, Verwaltungsbüros sowie Logistikräume für die Bereiche Reinigung und Garten. „Mit den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten gibt es jetzt für unsere Mitarbeiter:innen sowie die Lehrlinge perfekte Arbeitsbedingungen“, hebt Fachbereichsleiter Ing. Michael Streit die Vorzüge des neuen Standortes hervor.

(c) pro mente kärnten/Nicolas Zangerle

Breites Angebot

  • Kreativtischlerei & Handwerk KRETHA
  • Haus- & Gartenservice
  • Reinigungsdienst
  • Arbeitskräfteüberlassung
  • shop „copy & more“

Die „Arbeitsprojekte Spittal an der Drau“ sehen sich als regionaler Dienstleister und sind nicht nur im Privatbereich, sondern auch für Gemeinden oder Firmen tätig. Ein großer Bereich nimmt der Haus- und Gartenservice ein. Von Rasenmähen, Heckenschneiden bis zu Entrümpelungen reicht hier unsere Leistungen. Sehr gerne und oft wird auch unser Reinigungsdienst in Anspruch genommen. Wir reinigen nicht nur Büros und Ordinationen, sondern auch sehr oft Privathaushalte. Alles zum Thema Drucken, Plotten oder gestalten gibt es in unserem shop „copy & more“ in der Villacherstraße 30A. 

Und last but not least bieten wir noch eine Arbeitskräfteüberlassungen an, so finden sich von uns Mitarbeiter schon seit Jahren bei der Kärntnermilch, der Firma Lindner Recycling GmbH, der Stadtgemeinde Gmünd in Kärnten und beim Abfallentsorger FCC. Das mehr als 40-köpfige Mitarbeiterteam der „Arbeitsprojekte Spittal an der Drau“ wird von Projektleiter Ing. Reinhold Dullnig geleitet.

Ein Weg für Jugendliche zur Tischlerlehre

Die Lehrwerkstätte und Kreativtischlerei Kretha bietet Jugendlichen nach Abschluss der Pflichtschulzeit (9. Schulstufe) bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, die aufgrund sozialer Benachteiligung und /oder psychischer Beeinträchtigung in den ersten Arbeitsmarkt nur schwer vermittelbar sind, die Chance, eine Tischlerlehre zu absolvieren. Zur Auswahl stehen die reguläre Lehre mit 3 Jahren, eine verlängerte Lehre mit 4 Jahren oder eine Teilqualifikation mit 3 Jahren.

(c) pro mente kärnten/Nicolas Zangerle

Lehrwerkstätte Spittal an der Drau

Die Lehrwerkstätte von pro mente kärnten bietet u.a. eine berufsspezifische praktische Ausbildung am Standort Spittal an der Drau, eine ausbildungsrelevante Lernförderung, ein Alltagstraining sowie psychosoziale Begleitung während der gesamten Lehrzeit.

Das Ziel der Ausbildung ist schlussendlich eine positive Lehrabschlussprüfung bzw. eine abgeschlossene Teilqualifikation sowie einer eventuellen Vermittlung in den ersten Arbeitsplatz. Es gibt eine 37 Stunden Woche ohne Überstunden mit Ausbildungsentschädigung gemäß § 30b BAG für überbetriebliche Lehrausbildung.