Auszeichnung „e5-KRONE“ für Projekt „Fahrschultraining mit FReD Carsharing“

Hermagor -

Um besonders innovative und nachahmungswürdige Projekte der e5-Gemeinden, die den Zielen des e5-Landesprogramms für Energieeffizienz und Klimaschutz entsprechen, zu würdigen, wurde ein spezieller Preis ins Leben gerufen, der jährlich im Rahmen der e5-Auftaktveranstaltung verliehen wird: die „e5-KRONE“.

Hermagor auf Platz 3: Fahrschulleiter Michael Brunner, Umweltservice-Abteilungsleiterin Christina Egger, Vizebürgermeister Günter Pernul, Stadtamtsleiter Bernhard Resch und Bürgermeister Leopold Astner (von links)

Am 27. Jänner 2022 wurde der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See für das Projekt „Fahrschultraining mit FReD Carsharing“ die Auszeichnung verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 € wird für Klimaschutzprojekte der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See verwendet.

Klimaaktiv mobil-Fahrschule

Die Fahrschule Brunner ist bereits seit 2017 „Klimaaktiv mobil-Fahrschule“ und startete mit der Klima und Energie-Modellregion Karnische Energie und der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See ein erfolgreiches Projekt, bei dem Fahrschülerinnen und Fahrschüler eine Einheit der praktischen Führerscheinausbildung mit dem e-Auto der Fred-Flotte welches vor dem Rathaus steht, absolvieren. 2021 absolvierten 50 Schüler die E-Fahrstunde, seit Projektstart 2018 waren es 250 Fahrschülerinnen und Fahrschüler.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Technik der Elektromobilität vom Laden bis zum umweltbewussten Fahren, Reichweite, Sicherheit und das online Buchungstool kennen. Carsharing ist cool, macht unabhängig vom eigenen Auto, ist günstig und flexibel mit dem Handy buchbar und Prima fürs Klima! Die ersten Kilometer mit einem E-Auto sind spannend und das Fahrgefühl ähnelt dem eines Scooter im Autodrom. Es ist einfach ein tolles Fahrgefühl und noch dazu hat man eine emissionsfreie Spritztour unternommen! Denn auch der Umweltgedanke spielt für junge Menschen bereits eine große Rolle, der Verkehrssektor verursacht hohe CO2 Emissionen und trägt massiv zum Klimawandel bei.  

Ing. Michael Brunner: „Die E-Mobilität ist dadurch jetzt schon ein fixer Bestandteil in der Führerscheinausbildung. Durch die Möglichkeit des Prinzips des Carsharing können wir unseren Fahrschülern schon heute nicht nur die E-Mobilität „erfahren“ lassen, sondern ihnen auch ein neues Mobilitätsverhalten näherbringen!“

Die FReD Flotte steht auch Einheimischen und Gästen jederzeit zur Verfügung

FReD „Prima fürs Klima“ ist das 2017 gestartete innovative e-Carsharing-Konzept der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weißensee hinter dem die Gemeinden, Projektpartner aus der Wirtschaft sowie Netzwerkpartner stehen. Die e-Autos stammen von ansässigen Unternehmen, wie zum Beispiel Autohaus Patterer in Hermagor. Die e-Fahrzeuge können ganz einfach direkt über die FReD App gebucht werden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.fred-fahren.at.