Seit 2018 ist Marko Vuljan geschäftsführender Direktor des Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia und freut sich gemeinsam mit seinem Team riesig über die erneute Auszeichnung. Seit mehr als 27 Jahren ist er im Tourismus tätig, leitete 25-Zimmer-Boutique-Hotels bis hin zu Familien-Hotels mit über 1000 Betten. Im Falstaff PROFI Interview gibt General Manager Marko Vuljan Einblicke hinter die Kulissen, die Wiedereröffnung des Hotels sowie die Herausforderung, ausreichend qualifiziertes Personal zu finden.
Falstaff PROFI: Das »Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia« wurde im Juli wiedereröffnet. Welche Adaptierungen wurden vorgenommen?
Marko Vuljan: Unser Hotel hat ein Rundum-Upgrade erhalten. Alle Zimmer wurden komplett renoviert und modernisiert. Das Restaurant und die Bar wurden ebenfalls umfangreich renoviert und bieten jetzt die perfekte Balance zwischen modernem Design und Komfort. Naturfarbtöne, ein angenehmes Lichtkonzept und gemütliche Sitznischen schaffen eine intime Atmosphäre für entspannte Abende. Ebenso neugestaltet wurden der Acquapura Carnica SPA und der Fitnessraum.
Was waren Ihre größten Herausforderungen?
Wir haben mit der Renovierung im März begonnen und wollten im Juli wieder aufsperren. Das heißt, das Projekt sollte in kurzer Zeit abgeschlossen sein. Am Bau waren 70 verschiedene Unternehmen und rund 250 Arbeitende beteiligt. Es wurden gleichzeitig die Zimmer, das Restaurant, die Bar, die Lobby sowie der Wellness- und Fitnessbereich umgebaut. Hier die reibungslosen Abläufe zu koordinieren und sicherzustellen,
dass wir sowohl in der Zeit als auch im geplanten Budgetrahmen bleiben, war eine große Herausforderung. Parallel zu den Umbauarbeiten haben wir auch am Kulinarik-Konzept gearbeitet und den Buffetbereich vergrößert. Es war wichtig, dass die 100 Mitarbeitenden bis zur Wiedereröffnung gut geschult waren und sich mit dem neuen Umfeld und Konzept vertraut gemacht haben.
Welche neuen Dienstleistungen oder Angebote haben Sie in den letzten Jahren im Hotel eingeführt, um mit den aktuellen Entwicklungen in der Hotellerie Schritt zu halten?
Wir haben ein Sportprogramm für jede Jahreszeit konzipiert, wo für jeden etwas dabei ist. Unser hoteleigener Sport-Concierge bietet im Sommer geführte Wanderungen in der Umgebung und am Berg, geführte Bike-Touren, Tischtennis-, Badminton- und Volleyball-Turniere. Im Winter geht es von Rodeln über Schneeschuhwanderungen bis hin zu Fackelwanderungen etc. Zusätzlich bieten wir ganzjährig eine große Auswahl an Indoorsportaktivitäten wie z. B. Vinyasa Yoga, Pilates, Stretching, Full Body Work Out, Power Yoga, Hatha Yoga, Meditation, HIIT, etc.
Wie investieren Sie in die Weiterbildung und Schulung Ihrer Mitarbeiter:innen, um sicherzustellen, dass sie den hohen Standards des Hotels gerecht werden?
Kontinuierliche Schulungen und Weiterbildungen haben wir unter anderem in den Bereichen Kund:innenservice, Nachhaltigkeit, Technologie und persönlicher Entwicklung. Zudem fördern wir ein positives Arbeitsumfeld, um das Engagement unserer Mitarbeitenden zu steigern. Wir bieten zum Beispiel über unsere digitale Lernplattform FALQON zahlreiche Workshops, Kurse und Coachings an. Wir schicken unsere Mitarbeiter:innen zu nationalen und internationalen Wettbewerben – ein wichtiges Sprungbrett für eine spätere internationale Karriere. Speziell für unsere Lehrlinge haben wir die Falkensteiner Youngstars Days. Hier kommen alle unsere Lehrlinge einmal im Jahr in einem unserer Hotels zum Networking und für spannende Workshops zusammen.
Wie gehen Sie mit der Herausforderung um, ausreichend qualifiziertes Personal zu finden und zu halten?
Es ist wichtig, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dazu gehören auch flexible Arbeitszeitmodelle. Neben der Weiterentwicklung gibt es auch die Möglichkeit innerhalb der Falkensteiner Gruppe freiwillig zu rotieren und so Erfahrung in der internationalen Hotellerie zu sammeln. Sehr beliebt sind auch die zahlreichen Vergünstigungen wie z. B. »Staff Rates«. Diese ermöglichen unseren Mitarbeitenden Urlaub zu stark reduzierten Preisen in Falkensteiner Hotels. Daneben sind eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigen Auswahlmöglichkeiten, erstklassige Unterkünfte und ein Reinigungsservice für die Uniformen integraler Bestandteil unseres Angebots. Darüber hinaus können sie die breite Palette an Hotelangeboten, wie Fitness und Spa, sowie den E-Bike– und Skiverleih in Anspruch nehmen. All diese Maßnahmen sind entscheidend dafür, talentierte Mitarbeiter:innen anzuziehen und langfristig zu binden.
Wie, denken Sie, können wir mehr Nachwuchs für die Branche begeistern?
Die junge Generation möchte auch in ihrem beruflichen Umfeld eine hohe Lebensqualität finden. Sie möchten sich mit dem Unternehmen, für das sie arbeiten, identifizieren können und brauchen die Möglichkeit kontinuierlich zu lernen, sich weiterzuentwickeln und Anerkennung für ihre Leistungen zu bekommen. Die Digitalisierung hat einen wichtigen Change gebracht, es gibt flexible Arbeitsmodelle und die Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten sind beinahe grenzenlos. Genau das müssen wir immer wieder kommunizieren und so junge Menschen für den Tourismus begeistern. Unsere Mitarbeiter:innen sind unsere wertvollsten Testimonials. Wenn sie positiv über unser Unternehmen und die Branche sprechen, ist das die beste Werbung für uns!
Wenn Sie einen Ratschlag an Ihr junges Ich hätten – welcher wäre dies?
Mein Ratschlag an mein junges Ich wäre »Stay foolish, stay hungry«. Ich würde mir raten, immer offen für Veränderungen und neue Herausforderungen zu bleiben. Die Hotellerie bietet eine Fülle an Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich zu entwickeln. Es ist wichtig, diese Chancen zu ergreifen und stets neugierig und lernbereit zu bleiben.