Breitbandausbau in der Gemeinde Bad Bleiberg

Bad Bleiberg -

“Unserer Gemeinde wurde im Zuge der Digitalisierungsoffensive kürzlich vom Bund der Zuschlag für den vollständigen Ausbau des Breitbandnetzes erteilt und es freut mich außerordentlich, dass meine intensiven, dahingehenden Bemühungen in der jüngeren Vergangenheit nun „Früchte“ getragen haben, so Bgm. Christian Hecher.”


“Ausgedrückt in Zahlen bedeutet das ab nächstem Jahr rd. € 2,9 Mio. an Investitionen in unserem Hochtal und die Verlegung von gesamt ca. 27.000 Meter Leerrohren. Damit kann die Gemeinde bestens gerüstet in die digitale Zukunft blicken.

Bereits in den letzten zwei Jahren haben wir bei Tiefbauprojekten Synergien genutzt, vorausschauend Leerrohre mitverlegt und entsteht aus diesen „Inseln“ nunmehr ein „großes Ganzes“. Die Anbindung an den Datenhighway steigert natürlich wesentlich die Attraktivität unserer Gemeinde (z. B. für Betriebsansiedelungen, wodurch Arbeitsplätze geschaffen sowie Abwanderung verhindert wird) und ist diese Infrastruktur für mich genauso wichtig und unerlässlich wie die Versorgung der Bevölkerung mit Strom, Wasser, Abwasser (Entsorgung) sowie ein funktionierendes Straßennetz. Die jüngsten Ereignisse durch die Coronakrise haben uns klar vor Augen geführt, wie wichtig Hochgeschwindigkeitsanschlüsse sind (z. B. für Privatpersonen im Homeoffice), so Bgm. Christian Hecher.”

“Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders bei unseren Projektpartnern für die bisherige und noch anstehende gute Zusammenarbeit bedanken!”