Kunstleder sind, wie der Name schon sagt, künstlich hergestellte Produkte, die das Aussehen von Leder in Bezug auf Textur, Haltbarkeit und Aussehen imitieren. Der Hauptunterschied zwischen Kunst- und Naturleder besteht darin, dass Kunstleder keine dicke Polsterung ist, sondern eine dünne Kunststoffkomposition, die entweder auf die bestehende Oberfläche eines Kleidungsstücks genäht oder geklebt werden kann. Es kann mit anderen Materialien wie Vinyl kombiniert werden, wie bei einer Handtasche oder einem Schuhüberzug, oder es kann einfach wie die Basisschicht aus echtem Leder aussehen.
In manchen Szenarien kann die Verwendung von Kunstleder zum selbst nähen sogar die bessere Wahl sein als echtes Leder.
Die einfache Handhabung mit Kunstleder merken Sie sofort beim Nähen und schneiden.
Da Kunstleder künstlich ist, hat es ein einheitliches Aussehen in der gesamten Substanz. Kunstleder wird in einer riesigen Farbauswahl angeboten, sodass es viele Designmöglichkeiten gibt.
Kunstleder ist vegan
Es werden keine tierischen Teile verwendet.
Aus diesem Grund können Sie das ansprechende Aussehen von Leder genießen, ohne Reue zu empfinden.
Wenn Sie ein einheitliches Erscheinungsbild wünschen, ist Kunstleder die bessere Wahl, da jedes aus dem Material gefertigte Stück genau das gleiche Aussehen hat.
Durch die künstliche, aber einheitliche Oberfläche des Kunstleders lässt es sich besonders leicht reinigen. Echtes Leder hat den Nachteil, das es Feuchtigkeit einlagert, was bei Kunstleder niemals passieren wird.
Einige Vorteile der Verwendung von Kunstleder und Leinenstoff
Einige Vorteile der Verwendung von Kunststoffbeschichtungen bei der Herstellung von Lederwaren sind eine längere Lebensdauer. Dies ist besonders wichtig für Produkte, die rauen Umgebungen ausgesetzt werden. Bei Handschuhen wird die Innenschicht oft aus Naturmaterialien wie Leinenstoff oder Kashmir gefertigt, je nach Preisanforderung.