Diese Gartenmöbel-Trends erwarten uns im Sommer

Online -

Der Sommer ist endlich da und jeder freut sich schon auf herrliche Stündchen im Garten oder auf dem Balkon. Möglich ist dabei auch, sich ein neues Set in einem topaktuellen Design zuzulegen, damit auch der Garten rundum stylish wirkt.


Die passenden Gartenmöbel aussuchen

Dieser Sommer hält eine Reihe von Trends für uns bereit, die von leichtem Boho-Flair über cooles Rope-Design bis hin zum cleanen Naturlook reichen, sodass jeder schöne und passende Gartenmöbel für jede Gelegenheit finden kann. Bei der Auswahl der Gartenmöbel kommt es aber nicht allein auf die Optik, sondern auch auf die folgenden Kriterien an:

  • Material: Holzmöbel versprühen einen naturbelassenen Charme, sind aber relativ pflegeaufwendig und müssen einmal im Jahr mit einem Holzschutzmittel behandelt werden. Modelle aus Aluminium oder Kunststoff müssen hingegen in der Regel nur feucht abgewischt werden.
  • Komfort: Auf einem Sofa oder einer Gartenliege lässt es sich selbstverständlich besser relaxen als in einem Gartenstuhl. Dennoch hat letzterer ebenfalls seine Daseinsberechtigung und kann bei Spieleabenden oder Grillfesten gute Dienste leisten.
  • Mobilität: Ein klappbarer Gartenstuhl oder eine Sonnenliege können einfach mit dem Stand der Sonne mitwandern und nach Belieben verstellt werden, während ein Outdoor-Sofa vermutlich den gesamten Sommer über an derselben Stelle im heimischen Garten verweilen wird.

Entspanntes Boho-Flair – Eine Wohlfühloase voller Unbeschwertheit

Boho ist die Abkürzung für Bohemian und steht für einen Style, der mit seinem unkonventionellen Look, sanften Farbtönen wie Beige, Braun und Weiß und den hochwertigen Naturmaterialien sehr lässig daherkommt. Dabei wirkt er aber immer stilvoll und nie zu rustikal. Leichte Hängematten und Hängesessel mit Makramee-Verzierungen, Pflanzen, Tische aus hellbraunem Rattan und gemütliche Korbsessel mit beigefarbener Polsterung verwandeln die Terrasse in einen Rückzugsort, der zum Kuscheln und Entspannen geradezu einlädt. Besonders gut geeignet sind Gartenmöbel, die aus Materialien wie Holz, Rattan und Leinen bestehen und den natürlichen Charakter des beliebten Gartentrends gekonnt unterstreichen.

Bild von Alexa auf Pixabay

 

Rope-Trend – Luftig und robust zugleich

Wer auf einen modernen, minimalistischen Look mit einer gewissen Raffinesse setzen möchte, kann zu Gartenmöbeln im sogenannten Rope-Design greifen. Diese Modelle fallen zwar sehr luftig und puristisch aus, sind dank ihres dekorativen Flechtwerks aber trotzdem echte Eyecatcher. Der Trend ist zum Beispiel bei Gartenstühlen, Sesseln und Sofas anzufinden, deren Grundgerüst häufig aus Metall besteht, während die Rückenlehne aus Seilen gespannt wird. Tatsächlich sehen diese Möbelstücke für den Außenbereich nicht nur sehr stylish aus, sie bieten trotz ihres luftigen Designs auch einen hohen Komfort und passen außerdem zu fast jedem Außenbereich.

Sanfte Naturtöne für ein beruhigendes Ambiente

Farbtöne wie Beige, Weiß, Braun und Grau sind in diesem Jahr im Außenbereich besonders gefragt, denn sie verbreiten ein natürliches Flair und haben zugleich eine beruhigende Wirkung. So können Terrasse und Garten zu einem Hort der Ruhe und Entspannung werden. Der Trend lässt sich unter anderem mit einem gemütlichen Outdoorsofa mit einem Gestell aus honigfarbenem Holz, beigefarbenen Sitzkissen und einem Teppich für den Außenbereich in einem etwas dunkleren Beigeton realisieren. Auch Materialien wie Bambus oder Rattan sind für diesen Look wie gemacht. Sie bieten sich somit hervorragend für die Dekoration, beispielsweise für die Sichtschutzwand am Balkon oder für kleine Beistellmöbel an. Zusätzlich können die naturfarbenen Gartenmöbel auf der Terrasse oder dem Balkon durch winterharte Kübelpflanzen ergänzt werden, sodass weitere Farben wie ein frisches Grün oder Pastelltöne ins Spiel kommen.