e5-Krone für Kötschach-Mauthen

Kötschach-Mauthen -

Das setzt dem heurigen e5-Jahr in Kötschach-Mauthen wortwörtlich die Krone auf. Nach der erfolgreichen ReAuditierung mit 5e im Oktober konnte sich die Marktgemeinde heuer auch die e5-Krone sichern.

Am Bild v.l.: LR Sebastian Schuschnig, Jürgen Themessl, Sabrina Kalser und Bgm. (FH) Josef Zoppoth 

Kötschach-Mauthen setzt auf Sonnenkraft

In der Kategorie „Effizienz“ überzeugte die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen mit dem Projekt „Sonnenkraftwerk Rathaus 2.0“. Das im Sommer eröffnete 354 kWp Photovoltaikkraftwerk inklusive 215 kW Strom-Speicher am Dach und an der Fassade des Rathauses ist ein weiterer, wichtiger Schritt zur Eigenversorgung der Gemeinde. Künftig kann damit mehr als ein Drittel des Strombedarfs der gemeindeeigenen Objekte gedeckt werden – kombiniert mit einem 215 kW Strom-Speicher und der Gründung einer eigenen Energiegemeinschaft.

e5-Kronen für innovative Gemeindeprojekte

Ausgezeichnet wurden Projekte in den drei Kategorien „Effizienz“, „Mobilität“ und „Partizipation“. Die Auswahl der Siegerprojekte erfolgte durch eine unabhängige Fachjury. Die e5-Kronen wurden Mitte Dezember im feierlichen Rahmen im Spiegelsaal der Landesregierung von Energielandesrat Sebastian Schuschnig überreicht. Pro Sieg in einer Kategorie erhalten die Gemeinden jeweils 10.000 Euro Preisgeld, das zweckgewidmet für Energie- und Umweltprojekte im Rahmen des e5-Landesprogramms eingesetzt wird. Neben Kötschach-Mauthen wurden auch die Stadt St. Veit an der Glan sowie die Gemeinden Krumpendorf, Ferlach, Schiefling und Velden ausgezeichnet.

Wertschätzung für jahrelanges Engagement

„Die Freude über den Gewinn der e5-Krone ist natürlich sehr groß. Zum einen ist es stellvertretend eine Wertschätzung für die vielen Maßnahmen, die wir in diesem Bereich schon seit über 15 Jahren setzen, zum anderen eröffnet das Preisgeld neue Möglichkeiten für weitere Projekte“, betonte Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth. Energielandesrat Sebastian Schuschnig unterstrich, dass die Auszeichnung innovative Maßnahmen sichtbar mache und das Engagement der Gemeinden auf dem Weg zur regionalen Energiewende würdige. Für Kötschach-Mauthen nahmen Bürgermeister Zoppoth, Amtsleiter und Geschäftsführer des Vereins energie:autark Kötschach-Mauthen Jürgen Themessl sowie Vereinsmitarbeiterin Sabrina Kalser die e5-Krone entgegen, die künftig einen Ehrenplatz erhalten wird.