„Stromanbieter-Check 2022“
Der „Stromanbieter-Check 2022“ geht über die Preisübersicht und die gesetzlich verpflichtende Stromkennzeichnung weit hinaus. Er durchleuchtet die Stromanbieter nach ökologischen Kriterien und macht damit viele wichtige Unterschiede sichtbar. Dass die Erzeugungsart des Stroms bzw. die Produktionsanlagen entscheidend für dessen Umweltauswirkungen sind ist vielen bewusst, aber auch das Handeln des gesamten Unternehmens und die Verflechtungen am verwobenen Strommarkt sind relevant.
„Stromanbieter-Check“
Für Endverbraucher ist es kaum möglich das komplexe Gesamtbild der in Österreich aktiven Stromanbieter zu erfassen und dadurch „echten“ Ökostrom zu erkennen. Ziel des „Stromanbieter-Check“ ist es, vor allem Privathaushalten eine Entscheidungshilfe zur Hand zu geben, die über die gesetzliche Stromkennzeichnung und reine Preisvergleiche hinausgeht.
Die FORDERUNGEN von Global 2000 und dem WWF AN DIE POLITIK
100 % naturverträglicher, erneuerbarer Strom mit deklarierter Herkunft bis 2030. Dieses ambitionierte Ziel erfordert einen naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Stromquellen, ein dezentral ausgerichtetes Strom-Speicher-Konzept und eine daran angepasste Netzadaption. Eine zwingende Voraussetzung dafür ist der sparsamere und effizientere Einsatz von Energie, um unnötige Eingriffe und Zerstörungen in die Natur zu vermeiden.