Leonie im Küchenpraktikum
Leonie Rauscher, 17 Jahre alt, besucht den Zweig Internationale Kommunikation Italienisch & Englisch der HLW Hermagor und konnte diesen Sommer in die Küchenabläufe schnuppern. Sie genoss die familiäre Atmosphäre im Küchenteam, das sie sehr herzlich aufgenommen hat, und zu lernen gab es viel: “Mir hat besonders gut gefallen, dass ich immer nachfragen konnte und stets Hilfe zur Hand war, wenn ich Fragen hatte.” Ihre Tätigkeiten in Patisserie und bei der Zubereitung von Vorspeisen oder Desserts, oder das Auffüllen der Buffets gaben ihr guten Einblick in die Berufswelt und für ihre Hobbies wie Ski fahren, schwimmen, wandern und Trompete spielen blieb auch genügend Zeit. “Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen!”, so die Schülerin, die nun die 4. Klasse der 5-jährigen HLW besuchen wird, über ihre Ferialpraxis im Familienresort und Kinderhotel Ramsi.
Silvia im Servicepraktikum
Auch Silvia Feistritzer, 17 Jahre alt, absolvierte ihr 12-wöchiges Pflichtpraktikum im Familienresort und Kinderhotel Ramsi. Gelernt hat sie nach eigenem Ermessen sehr viel, vom Kontakt mit den Gästen hat sie durchaus profitiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. “Mir hat besonders gut gefallen, dass ich wirklich viel selbstständig erledigen durfte und mir durchaus große Verantwortung übertragen wurde. Mittags und abends war ich für einen der Speisesäle allein verantwortlich – eine tolle Herausforderung! Aber auch am Buffet, an der Bar oder beim Öffnen/Schließen des Schwimmbades konnte ich unter Beweis stellen, was ich in der Schule gelernt habe und wie ich das Gelernte im Berufsleben dann umsetzen kann.” Aber auch für Freizeitaktivitäten blieb der Schülerin genügend Zeit. Bei der Oma am Berg und am Rücken ihres Pferdes konnte sie den Sommer abseits des Praktikums gut genießen.
Mina im Servicepraktikum
Mina Pichler, 17 Jahre alt, ebenfalls HLW Hermagor Schülerin, nimmt aus den sechs Wochen Praktikum im Kinderhotel Ramsi auf jeden Fall mit, dass die Arbeit im Service sehr viel Spaß machen kann, wenn man sich am Arbeitsplatz wohlfühlt: “Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, die Gemeinschaft unter den Arbeitskollegen war super. Ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Arbeit ist abwechslungsreich, da man immer neue Menschen kennen lernen kann. Außerdem konnte ich sehr viel dazulernen und bin viel selbstständiger geworden. Es hat mir Spaß gemacht und ich würde es jedem empfehlen, der in die Gastronomie gehen möchte.” Für ihre Hobbies wie reiten, lesen, und sich mit Freunden treffen blieb der jungen Dame nach eigenen Angaben auch genügend Zeit – insgesamt ein toller Sommer.
Die große Ramsi-Familie
Karin und Walter Ramsbacher vom Familienresort und Kinderhotel Ramsi freuen sich stets über die tatkräftige Unterstützung durch die gut ausgebildeten Praktikantinnen der HLW Hermagor. “Wir sind über die gute schulische Ausbildungsbasis der Praktikantinnen der HLW-Hermagor stets hocherfreut. Diese ermöglicht den SchülerInnen das schnelle Hineinkommen in die Praxis unseres Betriebes. Das zeigt sich auch im guten Teamwork in Küche bzw. Service. Wir hingegen ermöglichen den PraktikantInnen geregelten Arbeitszeiten, vielseitiges Arbeiten und den kommunikativen Umgang mit Menschen. Unsere zufriedenen Gäste stärken im Gegenzug die Persönlichkeit der heranwachsenden TouristikerInnen, denn sie geben die gelebte Freundlichkeit zurück!
Schönes Abschiedsgeschenk!
Doch nicht nur die zufriedenen und dankbaren Gäste geben die gelebte Freundlichkeit zurück, auch Familie Ramsbacher bedankt sich bei ihren PraktikantInnen mit einer kleinen Wertschätzung für deren Beitrag:
Arbeiten im Familienresort und Kinderhotel Ramsi
Wer Lust bekommen hat, sich um einen Praktikumsplatz zu bewerben oder als Quereinsteiger in die Tourismusbranche hineinschnuppern möchte, bewirbt sich gleich! Das große Ramsi-Team freut sich immer über helfende Hände – auch ganzjährig!