Elon Musk gegen Apple – wessen Strategie geht auf?

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Vor kurzem hat Elon Musk für Furore gesorgt, als er sich in einer Telefonkonferenz mit Investoren in seine Firma Tesla abfällig über Apple geäußert hat. Musk hat sich einerseits über Apple in Bezug auf die Tatsache geäußert, dass die amerikanische Computerfirma mehr Kobalt in ihren Produkten benutzt, später bezeichnete Musk die Strategie des iPhone Herstellers als “Garten hinter eine Mauer.” Was meinte Musk mit diesen Äußerungen, und in wie fern stehen sich hier unterschiedliche Unternehmensstrategien gegenüber?



Was ist Kobalt?

Kobalt ist ein Mineralstoff, der wichtig für die Produktion von Lithium Batterien ist. Tesla ist einer der größten Hersteller und Verbraucher für Lithium Batterien, Musk zufolge nutzt die Firma aber so gut wie keinen Kobalt in der eigenen Herstellung. Relevant ist die Thematik aus zwei Gründen: Einerseits gilt Kobal für viele Menschen als kontroverser Bodenschatz, da er vermehrt aus der Demokratischen Republik Kongo kommt. Hier gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten heftige Konflikte um die diversen Bodenschätze des Landes, bei denen vermehrt Zivilisten zu Schaden kommen. Musks’ Kommentar hat sich darauf bezogen, dass Apple mehr Kobalt verbaut als Tesla, um die ökologische Bilanz von seinem eigenen Unternehmen hervorzuheben. Andererseits rückt Apple aber auch vermehrt als potenzieller Konkurrent in Musks’ Sichtfeld.


Warum interessiert sich Musk plötzlich für Apple?


Apple und Tesla gelten beide als moderne, innovative und machtvolle Konzerne, aber direkte Konkurrenten sind sie eigentlich nicht. Apple produziert bekanntlicherweise mit großem Erfolg vor allem Computer, Tablets und Smartphones, während Tesla ein Riese in der Elektromobilitäts Branche ist. Zudem ist Musik auch als Investor bekannt, und ein beliebtes Vorbild für erfolgreiches Copy Trading . Also wo liegt bei Musk also das Haar in der Suppe? Manche Quellen munkeln, dass der Groll des Tesla Chefs vor allem mit einem geheimen Apple Projekt zu tun hat, dass intern unter dem Decknamen “Titan” bekannt ist. Hinter diesem Namen verbirgt sich Apples eigener Vorstoß in die Welt der Elektroautos. Um dieses voran zu bringen, hat Apple anscheinend eine ganze Reihe von Tesla Angestellten angeworben. Sollte das Projekt “Titan” tatsächlich starten, muss sich Tesla natürlich auch darauf einstellen, um Ressourcen für Herstellung von Batterien und Autos mit einem großen und gut finanzierten Konkurrenten zu buhlen.



Was bedeutet eingemauerter Garten?


Neben seinen Kommentaren zu den von Apple genutzten Rohstoffen hat sich Musk außerdem in Bezug auf Apple abfällig über einen “eingemauerten Garten” geäußert. Diese Äußerung machte er, nachdem er auf eine Frage bezüglich Tesla’s Ladesäulen geantwortet hatte. Musk zufolge würde Tesla zulassen, dass auch die Autos von Konkurrenten über die Ladesäulen von Tesla aufgeladen werden können. Es gehe dem Autohersteller nicht darum, einen “Garten mit einer Mauer” zu errichten. Mit höchster Wahrscheinlich meinte Musk damit einen laufenden Gerichtsprozess gegen Apple, der um das Thema des App Stores kreist. Apple ist enorm streng damit, welche Apps im App Store gekauft werden können und welche nicht, womit es natürlich auch einen erheblichen Einfluss darauf hat, welche Apps erfolgreich sind und welche nicht. Gegen diesen Umstand hat Epic Games geklagt, der Spielehersteller ist unter anderem für den Hit Fornite verantwortlich. In der Positionierung gegenüber Apple Beschreibt er seine eigene Firma als progressiv, wenn es darum geht Technologie und Platformen zu teilen.



Was sollten einzelne Investoren aus diesem Konflikt machen?


Was Elon Musk tut und läßt ist unter anderem für Copy Trader interessant, die sich an Musk als Leitbild orientieren. Selbstverständlich haben auch Investoren in Tesla ein Interesse daran, wie sich der Chef der Firma äußert. Ob und welchen Einfluss eine Marktteilnahme von Apple für Tesla haben wird, ist aber momentan noch vollkommen unklar. Für den Computerhersteller spricht, dass die Firma über ein enormes Kapital verfügt, dass eine ambitionierte Unternehmung in der Elektromobilität finanzieren kann. Zudem hat sich Apple über die letzten Jahrzehnten mit Produkten wie dem iPod, dem iPhone und dem Macbook eine enorme Markenloyalität erarbeitet. Andererseits ist Tesla in Sachen Entwicklung und Marktanteil schon Jahre voraus. Für den Autohersteller spricht zudem die große Infrastruktur, die hinter dem Unternehmen steht.