FOR FOREST & AUSTRIAN WORLD SUMMIT: Gemeinsam gegen die Klimakrise

Wien -

18. September 2020:  Die Initiative „FOR FOREST – The Voice for Trees“ stellt sich gemeinsam mit dem AUSTRIAN WORLD SUMMIT (AWS) dem Klimawandel entgegen. FOR FOREST engagiert sich als Leading Partner der jährlichen Klimakonferenz in Wien.

FOR FOREST & AUSTRIAN WORLD SUMMIT: Gemeinsam gegen die Klimakrise

Gestern, 17. September 2020, fand in der Spanischen Hofreitschule in Wien der mittlerweile 4. Austrian World Summit (AWS) statt. Die internationale Klimakonferenz steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und wurde von Arnold Schwarzenegger gemeinsam mit Monika Langthaler ins Leben gerufen. Das Ziel: auf allen Ebenen für mehr Climate Action zu sorgen. Neu an Bord und Leading Partner des Gipfeltreffens: Die unabhängige globale Initiative „FOR FOREST – The Voice for Trees“ des Kärntner Unternehmers Herbert Waldner, die sich auf den Schutz der Wälder fokussiert. „Wir wollen für die Zukunft des Waldes sorgen, indem wir mit unserem Netzwerk innovative und progressive Lösungen gegen die Klimakrise aufzeigen“, erklärt FOR FOREST-Gründer Herbert Waldner in der Spanischen Hofreitschule sein Engagement. „Mit dem AWS werden wichtige Unternehmen und Organisationen erreicht, um sie für das Thema Wald im Klimawandel zu sensibilisieren. Deshalb war es uns eine Herzensangelegenheit, bei dieser internationalen Konferenz Leading Partner zu sein.”

Hochkarätige Speakers


Ausgewählte Gäste, die sich für den Klimaschutz engagieren, nahmen unter strengen COVID-19-Regelungen am AWS teil. Auch am Climate Kirtag nachmittags am Heldenplatz begeisterten sich unter ebenso strikten Vorkehrungen zahlreiche Menschen für den Klimaschutz. Tausende Interessenten verfolgten das Geschehen zusätzlich online: Der Summit wurde etwa auf der Facebook-Seite von Arnold Schwarzenegger übertragen, ORF III berichtete live. Eröffnet wurde das Treffen in der Spanischen Hofreitschule mit einer mitreißenden Keynote-Rede von Initiator Arnold Schwarzenegger, der live aus Los Angeles zugeschaltet wurde. Engagierte Worte für den Klimaschutz fanden vor Ort Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz. Ganz nach dem AWS-Motto „Be part of the solution“ wurden von Fachexperten und prominenten Umweltaktivisten echte Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und der Umweltverschmutzung vorgestellt. Unter den namhaften Experten und Prominenten, die dem Gipfeltreffen zugeschalten wurden, befanden sich unter anderem Primatologin Jane Goodall, Prince Charles, Generalsekretär der Vereinten Nationen Antonio Guterres und der pakistanische Premierminister Imran Khan.

Stadt und Wald

Die Initiative FOR FOREST hat seine Wurzeln im international bekannten Kunstprojekt „Wald im Stadion“ in Klagenfurt. „Schon Mira Lobe’s Kinderbuch “Das Städtchen Drumherum” aus dem Jahr 1970 zeigt auf, wie wir zusammenleben sollten“, bringt Herbert Waldner die Botschaft von FOR FOREST und seine Faszination für den Klassiker auf den Punkt. „Respekt für Natur und Tiere, eine Symbiose zum Vorteil für Mensch und Umwelt. Ich bin überzeugt, dass man das Kinderbuch mit dem heutigen Know-how zur Wirklichkeit werden lassen kann: Meine Vision als Unternehmer ist es, ein Dorf der Zukunft um jene Bäume herum zu bauen, die Teil der FOR FOREST-Kunstintervention in Klagenfurt waren. Mit der Natur – und nicht gegen sie.“ Sein Vorhaben: Bäume aus dem Stadion werden Teil eines ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Villages vor den Toren Wiens. Inspiriert von Mira Lobes Buch „Das Städtchen Drumherum“ wird eine Symbiose aus Natur-, Lebens- und Freiraum entstehen, in der erneuerbare Energie, regionale Versorgung und grüne Technologien eine wichtige Rolle spielen werden.