Lebens(t)raum Karnische Region
ALLE Interessierten können völlig unkompliziert ihre Ideen und Vorschläge zum jeweiligen Thema einem breiten Publikum präsentieren. Folgender Schwerpunkt wurde für unsere Region definiert: Lebens(t)raum Karnische Region.
Was fehlt noch um diesen Traum in die Tat umzusetzen: bereits haben sich bei den Ideen folgende Bereiche herauskristallisiert: Abwanderung; Wirtschaftswelt in der Region gestalten; Co-Working; Digitalisierung; Food; Freizeit; Gemeinschaft; Innovation; Lokales und Soziales Leben.
Siegfried Arztmann, Geschäftsführer von asut computer:
“Ich freue mich, in der Jury zum Ideenwettbewerb der Karnischen Region sitzen zu dürfen. Wir alle sind gefordert, unser schönes Land als Wirtschafts- und Lebensraum noch attraktiver zu gestalten. Nur mit Innovationen und kreativen Ideen können wir es gemeinsam schaffen, die Region weiterzubringen.
Wir als asut computer haben viele Kunden in der Karnischen Region, die mit ihrem Innovationsgeist Impulse setzen. Das muss mit neuen, frischen und nachhaltigen Ideen fortgesetzt und vielleicht sogar gesteigert werden. Ich freue mich bereits auf die Einreichungen und bin gespannt, welche Ideen dann schlussendlich auch umgesetzt werden. Der von uns gestiftete Preis, ein Tablet, soll dafür auch ein kleiner Ansporn sein”, so Siegfried Arztmann, Geschäftsführer von asut computer.
Natascha Arzberger, Standortmanagerin Interkommunaler Gewerberpark Karnische Region
„Gemeinden stehen vor immer größeren, neuen Herausforderungen. Auf der Suche nach Lösungen wollten wir gemeinsam mit dem Land Kärnten ganz neue Wege gehen und auf allen Ebenen die Bevölkerung miteinbeziehen“, so Standortmanagerin Natascha Arzberger.
Letzte Chance – Noch ist es nicht zu spät!
Um allen noch die Gelegenheit zum Mitmachen zu geben, wurde der Einreich-Zeitraum des Ideenwettbewerbs bis zum 16. Februar 2022 verlängert.
Alle Ideen werden nach der Einreichphase von der Community bewertet. Nach der Community-Bewertung werden die Ideen dann der prominent besetzten Fachjury vorgestellt (Vertreterinnen und Vertreter aus den Gemeinden, der Wissenschaft und der Wirtschaft). Die Ideen werden nach vordefinierten Kriterien bewertet und anschließend prämiert.
Und dabei sein lohnt sich.
Es gibt attraktive, regionale Preise zu gewinnen wie z.B. ein Tablet der Firma ASUT, Wulfenia-Gutscheine und Gailtal Zehner, Skipässe, Loncium Braumanufaktur Führung, vergnügliche e-Ausflüge mit FreD und vieles mehr.
Der Ideenwettbewerb findet auf der Innovationsplattform „Ideen4Kärnten“ (www.Ideen4Kaernten.at) statt, die auf Initiative des Landesrats Ing. Daniel Fellner im Oktober 2020 ins Leben gerufen wurde.