Nach einer intensiven Vorbereitung und den einstimmigen Beschlüssen in den beiden Generalversammlungen im Juli dieses Jahres erfolgte die technische Fusion am 21. Oktober 2024.
Gebündelte Stärke in der Region
Diese bedeutende Maßnahme ermöglicht es den Instituten, ihre Kräfte zu bündeln und die Spezialisierung in der Beratung weiter auszubauen. Vorstandsdirektor Walter Hartlieb: „Durch die Nutzung von Synergien können wir künftig noch besser auf die Bedürfnisse unserer fast 13.000 Kundinnen und Kunden eingehen und gleichzeitig den regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben gerecht werden.“ Mit den MitarbeiterInnen in den beiden Beratungs- und Servicecentern in Hermagor und Kötschach-Mauthen sowie in den Bankstellen Liesing, Dellach/Gail, Kirchbach, Jenig-Rattendorf, Tröpolach, Weißbriach und St. Stefan/Gail ist man in der Region als noch stärkerer Partner für die KundInnen da.
Motiviertes Team
Der Vorstand besteht mit Walter Hartlieb, Hans Rogi und Mario Oberortner aus drei kompetenten Geschäftsleitern, die über langjährige Erfahrung in Führungspositionen im Raiffeisen-Sektor verfügen. Die Vorstände Hartlieb und Rogi verantworten die Marktbereiche, Vorstand Oberortner den Bereich Produktion und Steuerung. Gemeinsam mit den weiteren 44 gut ausgebildeten MitarbeiterInnen soll den KundInnen Qualität auf höchster Ebene geboten werden. Dem neu konstituierten Aufsichtsrat stehen Herr Stefan Gailer aus Kötschach-Mauthen als Vorsitzender und Herr Peter Gratzer aus Hermagor als dessen Stellvertreter vor.
Gemeinsame Werte
Bei all den Veränderungen vergisst man bei der Raiffeisenbank Karnische Region aber nicht auf den Ursprung der Genossenschaftsidee von Raiffeisen. Gelebt wird das konkret mit sechs zentralen Raiffeisen-Werten: Kompetenz, Nachhaltigkeit, Nähe, Füreinander, Regionalität und Zukunft gestalten. Und das, um einen Mehrwert für die KundInnen zu schaffen und einen Beitrag zur Stärkung der Region zu leisten.
Noch mehr Vorteile für unsere Kunden
Vorstandsdirektor Hans Rogi: „Durch die Zusammenlegung unserer Ressourcen und Kompetenzen schaffen wir eine solide Grundlage, um unseren KundInnen weiterhin exzellente Dienstleistungen anzubieten und gleichzeitig die Effizienz unserer Prozesse zu steigern. Wir sind überzeugt, dass diese Fusion es uns ermöglicht, unsere Beratungsqualität zu verbessern und maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse unserer KundInnen zu entwickeln.“ Von PrivatkundInnen über FirmenkundInnen, Landwirten bis hin zum Jugendlichen und PensionistInnen werden alle Kundengruppen angesprochen. Neben der Nutzung von digitalen Möglichkeiten decken auch Fachexperten aus jedem Bereich Spezialthemen ab.
Persönliche Beratung
Vorstandsdirektor Mario Oberortner: „Die persönliche Beratung ist und bleibt unsere zentrale Kerndienstleistung. Wir glauben fest daran, dass individuelle Gespräche und maßgeschneiderte Lösungen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kundenbeziehung sind. Unsere kompetenten BeraterInnen nehmen sich Zeit, um die spezifischen Bedürfnisse unserer KundInnen zu verstehen und gemeinsam passende Strategien zu entwickeln.“ In einer zunehmend digitalisierten Welt wird großer Wert daraufgelegt, den persönlichen Kontakt zu pflegen. Man ist überzeugt, dass der direkte Austausch Vertrauen schafft und eine tiefere Verbindung ermöglicht. Egal, ob es um Finanzierungsfragen, Vermögensaufbau oder Altersvorsorge geht – die MitarbeiterInnen der Raiffeisenbank Karnische Region sind für Sie da.
Positive Rückmeldungenvon KundInnen
Wir freuen uns sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir von unseren KundInnen erhalten haben. Diese Bestätigung zeigt uns, dass der Zusammenschluss und die damit verbundenen Veränderungen in der Beratung und im Service bereits jetzt auf eine breite Zustimmung stoßen. Die KundInnen schätzen die Möglichkeit, von einer noch umfassenderen und spezialisierten Beratung zu profitieren. Es ist auch sehr erfreulich, dass darüber hinaus bereits zahlreiche neue KundInnen gewonnen werden konnten.
Der Vorstand und die MitarbeiterInnen der Raiffeisenbank Karnische Region möchten sich nochmals bei allen KundInnen für das entgegengebrachte Verständnis während der Umstellung bedanken. Man blickt optimistisch in die gemeinsame Zukunft und ist überzeugt, dass man im Interesse seiner KundInnen noch erfolgreicher agieren, gemeinsam neue Wege gehen und die Herausforderungen der Zukunft meistern kann.