Gailtalbahn auf Schiene?

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Seit etwa einem Monat stehen am Bahnhof in Jenig fünf bunt bemalte Personenzug-Waggons. Wie geht es damit weiter?

Fünf Personenzug-Waggons am Bahnhof in Jenig

Das Gailtal Journal hat bei DI Andreas Mühlsteiger, Obmann des „Vereines Gailtalbahn“, nachgefragt. Laut Mühlsteiger stehen die fünf Waggons deshalb in Jenig, weil es in Kötschach-Mauthen nicht genug Platz gibt, um die Fahrzeuge dort abzustellen, wenn beispielsweise ein Güterzug kommt oder die Laderampe benötigt wird. Im Jahr 2022 erwarb der Verein von den ÖBB eine Lokomotive der Reihe 2043. Diese steht am Bahnhof Kötschach-Mauthen.

Vereins-Obmann Andreas Mühlsteiger

Typische Gailtaler Zuggarnitur

„Heuer konnten nun auch die passenden Wagen dazu beschafft werden, womit nun eine typische Gailtaler Zuggarnitur vorhanden ist, wie sie Jahrzehnte lang unterwegs war. Bei der Überstellung der Wagen von der Slowakei ins Gailtal gab es auch eine Premiere. Das erste Mal befuhr eine E-Lok die Gailtalbahn von Hermagor nach Jenig. Dies war möglich, da es sich um eine der modernsten Lokomotiven handelt, die es derzeit gibt. Ein kleiner Dieselgenerator ermöglicht die Befahrung von nicht elektrifizierten Streckenabschnitten. Somit waren dieses Jahr sowohl die modernsten Fahrzeuge als auch Fahrzeuge aus der Anfangszeit der Eisenbahn im Gailtal unterwegs. Da es nun gelungen ist, diese Gailtaler Zuggarnitur zu erhalten, besteht die Möglichkeit, diese für Tourismuszüge und Sonderfahrten einzusetzen. Vorbilder sind der Reblaus Express und die Wachaubahn. Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Daher gibt es eine Bausteinaktion, mit der dieses Projekt unterstützt werden kann.“

Dampfzug zum Käsefestival 2023

Verein Gailtalbahn

Unter dem Motto “Ein Tal bleibt auf Schiene” setzt sich der im Oktober 2016 durch Andreas Mühlsteiger und David Kehrer gegründete „Verein Gailtalbahn“ engagiert für die Erhaltung und Nachnutzung der Bahnstrecke zwischen Kötschach-Mauthen und Hermagor ein. Wie bekannt, erfolgte Ende 2016 – nach 101-jähriger Betriebs-Dauer – die Stilllegung des Bahnverkehrs auf diesem Abschnitt. Seit diesem Zeitpunkt übernimmt ein dicht getakteter Busverkehr die Personen-Transporte.
Rückblickend gesehen war die Jubiläums-Feier „100 Jahre Gailtalbahn“ im August 2015 wohl eher schon ein bunt zelebrierter Schwanengesang, nachdem bei diesem Fest keinerlei Repräsentanten der ÖBB anwesend waren. Aktuell befindet sich der gesamte Bahnkörper zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen im Eigentum des Landes Kärnten.

Aktuelle Vereins-Aktivitäten

Anlässlich des 25. Käsefestivals konnte der Verein Gailtalbahn einen Dampf-Sonderzug organisieren, der von Villach Hauptbahnhof aus mit rund 300 Fahrgästen ausgebucht war.
Auch die mittlerweile vierte Saison der Gailtal Draisine war ein voller Erfolg. Dabei konnten wieder etwa 2.400 Gäste beim Strampeln entlang der Gailtalbahn begrüßt werden. Gemeinsam mit den Gemeinden Resiutta und Villa Santina konnte das Interreg-Projekt „Ferro-bike“ umgesetzt werden, womit die touristischen Angebote entlang der Bahnlinien grenzüberschreitend verknüpft werden können.

Zwei Schadholz-Transporte fuhren im November 2022 von Kötschach-Mauthen nach Leoben


Nach den erfolgreichen Testgüterzügen im November und Dezember 2022, mit welchen fast 2.000 Festmeter Schadholz abtransportiert werden konnten, gibt es aktuell Anfragen für etwa weitere 20 Züge, doch darüber wird derzeit mit dem Land noch über konkrete Formalitäten für die Umsetzung verhandelt. Bleibt also zu hoffen, dass sich diese umweltfreundliche Alternative zu unzähligen LKW-Fahrten in absehbarer Zeit durchsetzt.