Gailtalbahn: Innovationslabor KAR-IN setzt neue Maßstäbe für Forschung und Entwicklung in der Region!

Bezirk Hemagor -

Das erste Innovationslabor für schienenzentrierte Mobilität in Österreich nimmt Fahrt auf. Mit der KAR-IN Innovationslabor GmbH entsteht im Gailtal ein einzigartiger Standort für Forschung und Entwicklung im Bahnsektor. Österreich ist nicht nur EU-Spitzenreiter beim Bahnfahren, sondern gilt auch weltweit als Land mit der höchsten Innovationskraft in der Bahntechnologie. Bisher fehlten jedoch geeignete Teststrecken, um neue Entwicklungen unter realen Bedingungen zu erproben.

Das Innovationslabor KAR-IN verwandelt die stillgelegte Gailtalbahn in eine Hightech-Teststrecke und treibt Forschung, Innovation und regionale Wirtschaft voran.

Neue Impulse für die Gailtalbahn

Die Gailtalbahn, auf der seit 2016 kein öffentlicher Personenverkehr mehr stattfindet, bietet dafür ideale Voraussetzungen. Durch die Unterstützung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) wurde das Projekt ermöglicht. Bereits jetzt laufen erste Kooperationen und Forschungsarbeiten: Auf der Strecke werden Messungen an Schienenfahrzeugen durchgeführt, die die hohe Kompetenz der österreichischen Bahnbranche in die Region bringen.

Gailtalbahn als Motor für Forschung und Wirtschaft

Das Innovationslabor KAR-IN stärkt die ökonomische Wertschöpfung vor Ort – etwa durch Nächtigungen und Gastronomiebesuche – und zeigt, welches enorme Potenzial in der Verbindung von regionaler Infrastruktur, heimischer Wirtschaft und technologischer Forschung liegt. Die Gailtalbahn zeigt, wie Bahnstrecken durch innovative Nutzung zu einem Motor für Fortschritt, Forschung und regionale Entwicklung werden können – und wie Österreich seine Spitzenposition im Bahnsektor weiter ausbauen kann.