Gemeinsam stärker: Regionale Kooperation von Villach bis ins Lesachtal geplant!

Villach/Lesachtal -

Die Klima- und Energiemodellregionen (KEM) Karnische Energie und Dreiländereck setzen verstärkt auf regionale Kooperation. Kürzlich luden sie ihre Bürgermeisterinnen und Stellvertretungen zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung nach Nötsch im Gailtal ein, um aktuelle Projekte und gemeinsame Ziele voranzutreiben.

Die beiden KEM-Regionen Karnische Energie und Dreiländereck, die gemeinsam 15 Gemeinden von Wernberg bis ins Lesachtal betreuen, luden kürzlich ihre Bürgermeister*innen zu einer Informationsveranstaltung in Nötsch ein. Mehrere innovative Vorhaben sollen umgesetzt werden.

Gemeinsame Schwerpunkte: Energieeffizienz und E-Carsharing

Im Fokus der Veranstaltung standen aktuelle Maßnahmen zur Energieeffizienz sowie das Thema E-Carsharing in den beteiligten Gemeinden. Die KEM-Manager Nina Fábián und Lukas Molzbichler betreuen insgesamt 15 Gemeinden – von Villach bis ins Lesachtal. Die geografische Nähe und inhaltliche Überschneidungen schaffen eine solide Basis für eine enge Zusammenarbeit.

Zukunftsprojekte für nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energie

Insbesondere in den Bereichen nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energie sind gemeinsame Projekte geplant. „Im Spätherbst organisieren wir eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Energie für die Bürgerinnen unserer KEM-Regionen“, erklärt KEM-Managerin Nina Fábián. Zudem befindet sich ein innovatives Mobilitätsprojekt über Regionsgrenzen hinweg in Planung, bei dem die Einbindung der lokalen Bevölkerung einen besonderen Stellenwert hat.