Von Tröpolach aus in wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar, ideal auch direkt von der Skipiste aus erreichbar. Ski-In & Ski-Out, und dazu ein Panorama, das sich niemand entgehen lassen möchte.
Der ideale Ausgangspunkt für Berge & Genuss
Das Almhotel Kärnten liegt kurz nach dem Startpunkt der neuen 10er-Kabinen Gartnerkofelbahn und damit an einem der schönsten Sonnenflecken am Nassfeld. Als perfekter Start für Skitouren, Wanderungen und entspannte Spaziergänge punktet das Almhotel Kärnten mit großzügigen Parkmöglichkeiten nach wenigen Minuten Auffahrt von Tröpolach aus. Skifahrer genießen Ski-In & Ski-Out-Komfort. Auf der Sonnenterrasse genießt man alpine Freiheit, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Kulinarik von Mani`s – mit Persönlichkeit
Manfred „Mani“ Stefaner ist ein Name, der aus der Gailtaler Gastronomie seit 20 Jahren nicht mehr wegzudenken ist. Seit gut einem Jahr steht er hier im Almhotel inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse hinter dem Herd – gemeinsam mit seinem internationalen Küchenteam. Die Handschrift ist klar: Regionalität trifft Kreativität, Handwerk trifft Weltoffenheit. Viele Gäste kommen mittlerweile wegen Mani allein – und werden nicht enttäuscht. Neben internationalen Einflüssen stehen auch regionale Klassiker auf der Karte, mit Zutaten aus der unmittelbaren Umgebung. Ein absolutes Highlight: das Almhotel-Schnitzel, gefüllt mit Original Gailtaler Speck und Gailtaler Almkäse g.U. von der Watschiger Alm. Dazu gibt’s knackiges Gemüse und Kroketten, beliebt sind auch die Käsespätzle, Fischsalat und vieles mehr. Warme Küche durchgehend von 11:30 bis 16:00 Uhr und abends von 18:00 bis 20:00 Uhr.
Service, Ambiente & alpine Drinks
Im Restaurant sorgt Restaurantchef Stefano mit seinem internationalen Service-Team dafür, dass man sich sofort wohlfühlt. À la carte, mit Bedienung, ruhiges Ambiente, kreative Drinks – ganz besonders auf der sonnigen Terrasse mit freiem Blick auf das Nassfeld. So schmeckt Winter!

Weiter geht’s mit der neuen Gartnerkofelbahn
Nach dem Mittagessen sind es nur wenige Meter bis zur neuen Gartnerkofelbahn. Einsteigen, über die umwerfende Winterlandschaft in den brandneuen 10er Kabinen staunen, und in nur sechs Minuten geht’s bequem direkt auf den Gartnerkofel. Oben angekommen wartet schon der nächste Pflicht-Stopp:
Die „Berghex“ – Sonne, Stimmung & Schirmbar-Charme
Bei Fati in der „Berghex“, der beliebten Schirmbar direkt am Sonnenplateau, trifft sich die Welt! Dort lässt man sich kamot in die Wintersonne fallen, gönnt sich coole Erfrischungen, chillige Sounds und traumhaftes Bergpanorama.













































