Genussland Kärnten: Jubiläum & Auszeichnungen auf der Agrarmesse

Klagenfurt -

Im Rahmen der Agrarmesse wurden die Genusshelden 2025 ausgezeichnet. Diese Ehrung ging an Produzenten, Wirte und Partner des Genussland Kärnten, die sich durch außergewöhnliches Engagement für Regionalität und Tradition hervorgetan haben. Neben der Preisverleihung wurde auch das 15-jährige Jubiläum des Genusslandes Kärnten gefeiert.

Alle Genusshelden auf einen Blick

Auszeichnung für innovative Produzenten

Die Familie Striedner vom Wunderhof in Förolach wurde als „Innovativer Produzent“ geehrt. Ihr Betrieb verbindet auf beeindruckende Weise Tradition mit Innovation und überzeugt durch hervorragende Produkte wie den „Wunderling“ oder das „Hamlate“. Die Familie Strieder setzen auf Direktvermarktung und schaffen mit Leidenschaft eine tiefe Verbindung zur Natur.

Als innovative Produzenten wurde die Familie Striedner aus Förolach geehrt.
(c) Dietmar Wajand

Handelspartner des Genussland Kärnten

Der Sparmarkt Knaller am Weissensee wurde für seine langjährige Partnerschaft mit dem Genussland Kärnten ausgezeichnet. Der Markt ist bekannt für sein großes Sortiment an regionalen Produkten und fördert aktiv die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten. Durch seine Offenheit für Innovationen setzt der Sparmarkt ein starkes Zeichen für Regionalität und Nachhaltigkeit.

Kärntner GenussWirt 2025

Die Schwestern Angelika Jörgl-Lassnig und Eva Bruckmüller erhielten die Auszeichnung als Kärntner GenussWirt 2025. Mit ihrem Plåtzhirsch – Wirtshaus & Bar in Döbriach verbinden sie traditionelle Werte mit modernen gastronomischen Konzepten und sind damit prägende Botschafterinnen der Kärntner Gastlichkeit und des regionalen Genusses.

Angelika Jörgl-Lassnig und Eva Bruckmüller freuen sich über die Genussheld- Auszeichnung in der Kategorie „Kärntner Genuss Wirt“.
(c)Dietmar Wajand

Lebenswerk für Berthold Radl

Berthold Radl, der ehemalige Geschäftsführer von Lavanttaler Obst, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er die Marke maßgeblich geprägt und sich als treibende Kraft im Genussland Kärnten etabliert. Radl setzte auf Innovation und enge Zusammenarbeit mit den regionalen Genuss Wirten und Handelspartnern.

Berthold Radl von Lavanttaler Obst wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
(c) Dietmar Wajand

Weitere Auszeichnungen

  • Johanna Michenthaler (Direktorin der HBLA Pitzelstätten) und Maria Innerwinkler (Fachinspektorin der landwirtschaftlichen Fachschulen) wurden für ihr Engagement im Bereich der Kärntner Genuss Schulen ausgezeichnet.

  • Die Lebenswirtschaftsberaterinnen der Landwirtschaftskammer Kärnten erhielten die Auszeichnung „Gelebte Partnerschaft“ für ihre wertvolle Unterstützung der regionalen Betriebe und deren nachhaltige Marktpositionierung.

    Fachinspektorin Maria Innerwinkler und Direktorin der HBLA Pitzelstätten Johanna Michenthaler freuen sich über die Auszeichnung „Regionales Engagement“.
    (c) Dietmar Wajand
    Für ihr „gelebte Partnerschaft“ nahmen die Lebenswirtschafts-Beraterinnen die Auszeichnung Genusshelden 2025 entgegen!
    (c) Dietmar Wajand

Jubiläumsfeier und Festakt

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum des Genusslandes Kärnten versammelten sich über 250 Teilnehmer, darunter Produzenten, Wirte und Partner. Die Gäste genossen ein kulinarisches Fest, unterstützt von den Genussland Kärnten Schulen und musikalisch begleitet von einem Impulsvortrag sowie Darbietungen des Chors Pitzelstätten und des Hilli Billi-Trios.

Das Duo „Vulgo Dekadenz“ Marco Krainer (rechts) und Michael Kerschbaumer führte durch den Abend.
(c) Dietmar Wajand