Genussvoll durch den Frühsommer

- ANZEIGE

. -

Lust auf Urlaubstage ohne Anreise? Auf kleine „Erlebnis-Appetizer“, die die Vorfreude auf den Sommer so richtig ankurbeln? Dann rauf aufs Bike, rein in die Wanderschuhe und auf zu Erkundungstouren vor der eigenen Haustüre, die rasch wieder klar machen, warum Gäste unsere Region so lieben.

Noch ist es ruhig um die glitzernden Seen und am Berge. Doch die Infrastruktur an Erlebnismöglichkeiten steht bereit und damit ist der Zeitpunkt optimal, die eigene Heimat mit den Augen der Gäste neu zu entdecken. Von Rad-Picknicks an idyllischen (Wasser-) Plätzen bis zur grenzüberschreitenden Biketour – hier die besten Tipps für frühsommerliche Genussmomente.

Eintauchen in die Natur

Die Weissensee Schifffahrt nahm am 1. Mai wieder ihren Betrieb auf und lädt dazu ein, sich gemütlich über das türkisfarbene Wasser schippern zu lassen. Perfekt für den Familienausflug geeignet ist auch eine Tour entlang des Gailtal-Radwegs R3, wo man eintaucht in idyllische Landschaften und vorbeikommt an urigen Dörfern sowie plätschernden Bächen.

Stehenbleiben und genießen: Mit einem Picknickkorb bzw. Picknick-Rucksack macht das doppelt Freude

Rad-Picknick an besonderen (Wasser-)Plätzen

Doppelt genießt, wer bei seiner Tour auch die kulinarischen Vorzüge unserer Region auskostet. Spezielle Natur- & Aussichtsplätze laden dazu ein, die Picknick-Decke auszubreiten und Vorzeigeprodukte regionalen Ursprungs auszukosten. Einen prall gefüllten Picknickrucksack – wahlweise mit Original Kärntner Jause oder rein vegetarischen Köstlichkeiten – gibt’s im Tourismusbüro sowie bei den Partnerbetrieben.

NEU und kostenlos erhältlich in den Tourismusbüros!

Slow Food by Bike

Zahlreiche Slow Food Travel Erlebnisse laden ebenfalls zu einem genussvollen Halt ein. Ob Bauerneis, Landmais-Reindling und Gailtaler Speck – bei diversen Slow Food Travel-Produzenten wird gemeinsam verkostet und bei der Herstellung von regionalen Lebensmitteln hinter die Kulissen geblickt. Alle Termine, Packages und Buchungsmöglichkeiten unter www.alps2adria.info sowie www.slowfood.travel/erlebnisse
Für einen Abstecher über die Grenze steht ab Mitte Mai der Radbus mit eigenem Bike-Guide bereit. Jeden Mittwoch geht‘s nach Bled und jeden Freitag in die mittelalterliche Lavendelstadt Venzone. Da beide Touren meist leicht bergab gehen, sind sie für jedermann schaffbar. Am Ziel bleibt genügend Zeit, um sich mit italienischen bzw. slowenischen Schmankerln zu stärken, bevor es per Shuttle zurück nach Hause geht.
www.nassfeld.at/Fruehsommer

Erfreuliches Plus

Die Region Nassfeld-Pressegger See blickt auf eine erfolgreiche Wintersaison zurück. Mit einem Nächtigungsplus von knapp 12% im Vergleich zum Vorjahr (November bis März) zeigen sich die Touristiker mehr als zufrieden. Damit liegt das Nassfeld deutlich über dem Kärntner Durchschnitt. Besonders erfreulich: Der Nächtigungszuwachs der wichtigsten Herkunftsmärkte Deutschland und Österreich von über 10%.

.