Exkursion “Schule meets Gewerbepark Lassendorf”
Vor diesem Hintergrund organisierte die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (Mag.a Tanja Sommeregger) in Kooperation mit der Lehrlingsakademie Karnische Region (Mag. Werner Wölbitsch) und dem Verein „Zukunft Handwerk und Industrie Gailtal“ unter Obmann Ing. Rainer Holz am Freitag, 02. Februar 2024, eine wertvolle und überaus interessante Exkursion für etwa 20 Schüler und Schülerinnen der Musik-Mittelschule Hermagor, geleitet von Berufsorientierungs-Pädagogen Michael Zankl.
Unter dem Projekt-Kürzel „SCHULE MEETS…“ wurden im Gewerbepark Lassendorf die drei Gewerbe-Betriebe Bäckerei Moritz, Tischlerei Jost und Malerei Wieser im Sinne des OTELO-Gedankens besucht.
Wertvolle Einblicke in die Berufswelt
Dabei wurden der interessierten Schuljugend wertvolle Einblicke in Ausbildung und Tätigkeit rund um die Berufe „Bäckerei“, „Tischlerei“ und „Malerei“ vermittelt.
OTELO
OTELO bedeutet „offene Technologie-Labore“, und wurde mit der Intention gegründet, soziale Innovationen im ländlichen Raum, insbesondere in Kommunen und Gemeinden, die von Abwanderung betroffen sind, zu fördern. OTELO kooperiert dabei mit Bildung, Forschung, Wirtschaft, Politik und Medien in gemeinsam entwickelten Aktivitäten und Projekten. Sie bieten Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Zugehörigkeit, freien Raum, in dem Offenheit und das Teilen von Wissen und Erfahrungen im Vordergrund stehen.
Bäckerei, Tischlerei, Malerei
Geschick & Begeisterung in der Backstube
In der Bäckerei/Konditorei begrüßte Firmenchef Hans Moritz persönlich die jungen Gäste. Aus den bereits vorbereiteten Teigen formten die Schülerinnen und Schüler unter fachlicher Anleitung geschickt und voll Begeisterung Topfen-Golatschen, Mohnschlingen und Nuss-Schnecken.
Kreatives Arbeiten in der Holzwerkstatt: “Selfmade Jausenbrett”
Jausen-Brettchen aus Erlenholz-Zuschnitten wurden von den jungen Leuten in der Tischlerei Jost durch Bohr- und Schleifarbeiten, auch in Verbindung mit erforderlicher Handarbeit, finalisiert. Dabei unterstützt wurde das eifrig werkelnde Schüler-Team sowohl von Firmenchef Arno Jost als auch von seinen beiden Söhnen Tobias und Fabian.
Jausenbrett erhält in der Malerei seine Aufschrift
Voll spannender Erwartung besuchten die 20 Jung-Handwerke anschließend mit ihren Jausen-Brettchen Ernst Wieser’s Malereibetrieb, wo sie von Jürgen Ereiz begrüßt und kurz über die faszinierende Welt der Kreationen und Farben informiert wurden. Ziel des Besuches war das Herstellen der Aufschrift „Jausenzeit“ auf den mitgebrachten Brettchen. Dabei lernten die jungen Besucher, unterstützt von Elisabeth Presslauer und Sven Kofler, die verblüffend tollen Funktionen von PC-Design sowie Plotter- und Airbrush-Technologie kennen.
Krönender Abschluss in der Bäckerei
Tief beeindruckt und mit viel Freude und Stolz über ihre Praxis-Erfahrungen beendeten die Schülerinnen und Schüler die viel zu schnell verstrichene Zeit dieses interessanten Schul-Vormittages schlussendlich in der warmen Backstube der Bäckerei Moritz mit vorbereiteten Pizza-Schnitten und dem genüsslichen Verkosten der inzwischen fertig gebackenen Köstlichkeiten.
Dank an die Firmen
Namens der veranstaltenden Organisationen und der Mittelschule Hermagor bedankten sich, vor dem abschließenden Gruppenfoto in der Backstube, Mag.a Tanja Sommeregger und MS-Pädagoge Michael Zankl bei den Firmenchefs und ihren anwesenden Mitarbeitern für die großartige Bereitschaft, ihre Räumlichkeiten für diese OTELO-Aktion zu öffnen und für ihre wertvolle persönliche Unterstützung im Zuge des Praxis-Schnupperns.
Gemeinsames Resümee
„Damit wurden der Jugend, die vor ihrer Berufswahl steht, wichtige Informationen und unvergessliche praktische Einblicke über die Berufs-Felder Bäckerei, Tischlerei und Malerei vermittelt.“