Es war ein langer und hürdenreicher Weg von der Idee bis zum Startschuss“, berichtete Initiator und Projektkoordinator Vizebürgermeister Leopold Astner. Der Planungsreferent der Stadtgemeinde ließ aber nicht locker und setzte dank des Entgegenkommens der Grundbesitzer und dem Interesse der Unternehmer diese Idee um. Diese 1.5 ha große Gewerbefläche vermeidet jegliche Interessenskonflikte, lässt Erweiterungsmöglichkeiten zu und liegt verkehrsmäßig günstig. Astner stand von Beginn an den Betrieben stets mit vollem Einsatz zur Seite.
Erste Betriebsstätte startet mit dem Bau
Die Jungunternehmer Roman Moser (Spengler, Dachdecker) aus Tröpolach und Christian Hochenwarter (Zimmerei) aus Rattendorf brauchen dringend Betriebsstätten. Holzbau Hochenwarter hat bereits eine bau- und gewerberechtliche Genehmigung und wird in den nächsten Tagen mit der Errichtung des Firmengebäudes beginnen.
Unternehmer Walter Naschenweng (Erdbau, Transport) kann seine Betriebsstätten in Watschig und Jenig nun hierher zusammenlegen, für die Obergailtaler Verkehrsbetriebe (OGV) gibt es künftig nun ein geeignetes Betriebsgelände für die Unterkunft und Wartung ihrer Busse. Vizebürgermeister Leopold Astner hat aus seinem Raumordnungsreferat die Kosten für die Umwidmungen bestritten, die Gewerbefläche befindet sich im Pflichtbereich für Wasser und Kanal, alle anderen Kosten müssen die Unternehmer selber tragen. Förderansuchen laufen.