Dem Aufsichtsrat wurde die aktualisierte Unternehmensstrategie der KABEG präsentiert. Diese dient als Basis für die Umsetzung der langfristigen Ziele der nächsten Jahre. Die Strategieentwicklung wurde mit allen Abteilungsleitern und Direktoren abgestimmt und umfasst die sechs Handlungsfelder „Sicherstellung hochwertiger Personalressourcen, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Positionierung der KABEG im integrierten Gesundheitssystem, Innovation in den Kernprozessen, Kontinuierliche Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und Sicherstellung nachhaltigen Wirtschaftens“. Diese bilden die Basis und den Handlungsrahmen für die einzelnen Bereiche.
Wechsel in den Abteilungsleitungen
Die Abteilungsleitung der neuen Abteilung Personal, Recht und Compliance wird vom bisherigen Leiter der Abteilung Personal, Mag. Markus Ertl, wahrgenommen. Damit wird im KABEG Management eine Abteilung eingespart „Dies ist der letzte Teil des umfassenden Lean Management Prozesses, welchen wir vor einigen Jahren gestartet haben. Ziel ist es, Synergien bestmöglich zu nutzen und eine schlanke und effiziente Verwaltungsstruktur zur Unterstützung der Kernprozesse zu haben“, so KABEG-Vorstand Dr. Arnold Gabriel.
Folgende Personalentscheidungen wurden beschlossen:
- Erteilung der Prokura an Mag. Markus Ertl und Dr. Wolfgang Schantl
- Bestellung von Dr. Wolfgang Schantl zum Stellvertreter des Vorstandes
- Verlängerung der Funktion des Primararztes von Prim. Dr. Markus Rauter
(Lungenabteilung Klinikum Klagenfurt) und Prim. Dr. Sabine Sussitz-Rack (Institut
für medizinische und chemische Labordiagnostik Klinikum Klagenfurt) - Verlängerung der Funktion der stellvertretenden kaufmännischen Direktorin in der
Gailtal-Klinik von Elfriede Druml
Weiters wurde die vom Aufsichtsrat bereits genehmigte Neustrukturierung im KABEG Management zur Sicherstellung eines geordneten Betriebsüberganges und Wissenstransfers in den betreffenden Organisationseinheiten mit Beschluss zur Änderung der Satzung abgeschlossen. Die Bereiche Recht und Personal werden zur Abteilung „Personal, Recht undCompliance“ zusammengeführt.
Investition: Ersatz der Deckenversorgungseinheiten
Der Aufsichtsrat hat dem wichtigen Ersatz von Deckenversorgungseinheiten im OP-Bereich mit einem Investitionsvolumen von 1,45 Mio. Euro zugestimmt. Die bestehenden Einheiten haben in einigen Bereichen die vorgesehenen Betriebsjahre erreicht und müssen erneuert werden. Über die Deckenversorgungseinheiten werden in Operationssälen oder Eingriffsräumen das notwendige Equipment und die medizinischen Gase zur Versorgung der Patienten bereitgestellt.
Erhöhung der Attraktivität am Arbeitsmarkt
Zudem erhielt der Aufsichtsrat einen Bericht über die umfassenden Maßnahmen, die derzeit in der KABEG umgesetzt werden, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. So werden beispielsweise die sozialen Medien genutzt, um vor allem die junge Zielgruppe zu informieren.