Im Rathaus fand eine Messe mit verschiedenen Klimaschutzprojekten aus Österreich statt. Der Verein energie:autark Kötschach-Mauthen präsentierte den Lerngarten der erneuerbaren Energien, KEcK den Klimaschutzkoffer für Schulen sowie das Energiebüchlein. Ruth Klauss-Strasser (mindmove) zeigte die Klimagrußkarten, ein nachhaltiges Projekt für Volksschulen, weiters wurden Energiegemeinschaften und das e-Carsharing FReD vorgestellt. Alexandra Risslegger (KEM Tourismus Managerin) stellte den Weg „Natürlich wir – Gemeinsam zur Nachhaltigsten Region Österreichs!“ vor.
Exkursion
Bei einer Exkursion auf den Plöckenpass wurde gemeinsam mit Wilfried Klauss jun. (Ökostrompionier) das Hydro-Solar-Energiesystem besichtigt. Ein einzigartiges System, das Versorgungskontinuität und Ausfallssicherheit gewährleistet. Neben dem Wasserkraftwerk Kreuztratten, den Speicherseen wurde auch Europas erste Hochgebirgswindturbine besucht.
10 Start-up Unternehmen waren zu Gast, mutige Gründer:innen und innovative Geschäftsmodelle aus dem Programm „greenstart“ wurden präsentiert.
Greenstarter
- SoulHeat – Die emissionsfreie Wärmebatterie (Bernhard König)
- Maisspindeln – die nachhaltige Alternative zu Klimakiller Grillkohle und Erdgas (Alfred Kindler)
- Sonnenschmiede – Photovoltaik für Mehrparteienhäuser (Thomas Auer)
- sunfools (Florian Prieler)
- Terawind (Philip Krammer)
Klima und Energiemodellregionen
https://www.klimaundenergiemodellregionen.at/
Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, keine Angst mehr vor Gaskrisen. Das Programm „Klima- und Energiemodellregionen“ unterstützt österreichische Regionen dabei, ihre lokalen Ressourcen an erneuerbaren Energien optimal zu nutzen, das Potenzial zur Energieeinsparung auszuschöpfen und nachhaltig zu wirtschaften.
BILDERGALERIE: