Dieser ungewöhnliche Weg ist seit heute am Baugerüst des Stadtpfarrturms am Pfarrplatz im Herzen der Landeshauptstadt zu sehen: Ein 17 Meter langes Plakat mit dem Spruch „Weihnachten ist nah. Aber deine Geschenke noch in weiterer Ferne. Jetzt #heimkaufen vor Ort. Denn das Gute liegt so nah.“ Besonders die im Tim Burton-Stil gehaltene grafische Aufbereitung, für die die Agentur stoff verantwortlich zeichnet, ist ein Hingucker. „Wichtig ist uns aber die Botschaft“, hebt Verena Kulterer, Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Klagenfurt, hervor.
„Für zahlreiche Betriebe ist das Weihnachtsgeschäft entscheidend. Gerade das Zusammenspiel von Handel und Gastronomie ist hierbei essentiell. Für die meisten Menschen gehört eine Shoppingtour mit einem Besuch im Lieblingscafé zusammen. Wir möchten einmal mehr der Bevölkerung vor Augen führen, dass sie in Klagenfurt einen tollen Branchenmix mit persönlicher Note, begleitet von toller Gastronomie, direkt vor der Haustüre haben“, meint Kulterer.
Auf die Loyalität der Bevölkerung angewiesen
„Durch die Corona-Pandemie sind die heimischen Betriebe mehr denn je auf die Loyalität der Bevölkerung angewiesen. Denn Eines ist sicher: Ohne Unternehmen gibt es keine regionalen Arbeitsplätze und ohne Arbeit kein Leben in den Regionen“, hält Franz Ahm, Obmann der Bezirksstelle Klagenfurt, fest. Bei der heutigen Enthüllung des Plakats bedankten sich die Verantwortlichen seitens der Wirtschaftskammer bei der Katholischen Kirche, die diese Aktion möglich macht. „Wir freuen uns sehr, dass die Kirche unsere Botschaft mitträgt und ihre Fläche zur Verfügung stellt. Wir alle haben nämlich etwas gemeinsam: Wir sollten global denken, aber regional handeln“, findet Ahm.
Eine weitere Attraktion rund um das Thema #heimkaufen startet ebenfalls heute: Der #Heimkaufsbummelzug ist von 17. bis 19. Dezember von 10 bis 18 Uhr unterwegs! Er bringt Klein und Groß durch die Innenstadt und sorgt für zusätzliches Weihnachtsfeeling.