Klassikfestival am Weissensee

Weissensee -

Nach dem erfolgreichen Jubiläum lädt Weissensee Klassik vom 27. bis 30. August 2025 erneut zu einem besonderen Festivalerlebnis mit Konzerten an außergewöhnlichen Orten, spannenden Begegnungen und Naturkulisse pur.

Das Wiener Akustik-Duo „Die Strottern“

Zum Auftakt am 27. August entführt Harfenistin Magdalena Hoffmann mit dem Familienkonzert „Odyssee auf 46 Saiten“ in die Welt des Odysseus. Abends bringen Die Strottern ihr Wienerlied am Ronacherfelsen aufs Floß.

Ship of Dreams“ – Klassikfahrt über den See

Konzertfahrt am See

Am zweiten Tag gleitet die MS Alpenperle lautlos über den Weissensee, während beim Konzert „Ship of Dreams“ Werke von Sibelius und Dvořák erklingen – Musik zwischen Himmel und Wasser.

Beethoven trifft Wienerlied

Am 29. August folgt mit „Beethoven as I know him“ ein spannender Dialog zwischen Klassik und Gegenwart – das Septett des Komponisten trifft auf Die Strottern.

Urbane Töne am Wasser: Heuer mit „Die Strottern“ auf dem Floß

Premiere: Song Lab & Fotokunst

Neu ist 2025 das Song Lab: Sechs internationale MusikerInnen entwickeln gemeinsam neue Werke, darunter die Songwriter in Residence Golnar Shayar und Alexander Wienand. Im Tenn wird zeitgleich Naturfotografie von Hannes Buchinger gezeigt – bekannt als Senner auf der Alm hinterm Brunn.