Kommt nun Pfand für Plastikflaschen?

Kärnten -

Ab 2025 soll für Plastikflaschen und Getränkedosen ein Einwegpfand gelten. Dosengetränke oder Plastikflaschen könnten dann um 20 bis 30 Cent mehr kosten.

Kommt nun Pfand für Plastikflaschen?

Unmengen Einweg-Müll

In Österreich werden jährlich 1,6 Mrd. Plastikflaschen und 800 Mio. Dosen auf den Markt gebracht. Unmengen an Einweg-Müll, der Ressourcen verschwendet und all zu oft auch noch in der Natur landet. Viele ärgern sich über die Plastikflaschen und Dosen, die das Landschaftsbild verwüsten. Die sind nicht nur schädlich für unsere Umwelt, sie sind auch eine echte Gefahr für viele Tiere, heißt es seitens Global 2000.

Pfand zu bezahlen

Für dich bedeutet die neue Regelung, wenn du Einweggetränkeverpackungen kaufst, musst du einen Pfand bezahlen. Diesen bekommst du aber retour wenn du die Verpackung wieder retour in den Laden bringst. Somit soll man Rohstoffe besser recyceln können und die Hoffnung besteht, dass weniger Müll in der Umwelt entsorgt wird. Der Ministerrat hat noch eine Neuerung mit beschlossen: Ab 2024 soll ein verbindliches Mehrwegsystem in allen Supermärkten angeboten werden, berichtet heute.at.