ALMSENNEREIEN UND GAILTALER ALMKÄSE g.U.

Kulinarische Köstlichkeit

- ANZEIGE

. -

Unter der Leitung von Obfrau Elisabeth Buchacher entstehen heuer auf 12 Almen die exquisiten Käsevariationen der Gailtaler Almsennereien.


Die herrlich frische Almrohmilch, nach überlieferten Rezepten verfeinert und wohlgereift, verleiht dem Gailtaler Almkäse g.U. seinen unverwechselbaren Geschmack.

Gailtaler Almkäse g.U.

Ende Mai beginnt stets die Almsaison, und die AlmsennerInnen freuen sich wie jedes Jahr auf den Almauftrieb, den Käsekessel voller guter Almmilch und auf den Geschmack des Almsommers. Die malerischen Almen bieten zudem die beste Kulisse, um die kulinarischen Schmankerln des Gailtaler Almkäses g.U. zu genießen. Der Gailtaler Almkäse g.U., stolzer Träger des Qualitätssiegels „geschützte Ursprungsbezeichnung”, ist das Ergebnis jahrhundertealter Handwerkskunst und der Hingabe der AlmsennerInnen an ihr Handwerk. Die Gailtaler Almsennereien sind nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein Symbol für die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur. Die Herstellungsmethode trägt zur Nachhaltigkeit und Erhaltung der alpinen Kulturlandschaft bei.

Almkulinarik

Die AlmsennerInnen freuen sich, ihre Gäste auch in diesem Almsommer willkommen zu heißen. Neben dem berühmten Gailtaler Almkäse g.U. bieten die Almen eine deftige Brettljause, Kaiserschmarrn, frische Milch, Buttermilch, Topfen, Joghurt uvm. an.