Ab Montag, den 21. August 2023 - Voraussichtliche Fertigstellung der Instandsetzungsmaßnahmen ist Ende November.

L22 Rattendorfer Straße in Rattendorf wird saniert

Rattendorf -

Am Montag, den 21. August 2023, beginnen die Sanierungsarbeiten an der L22 Rattendorfer Straße in Rattendorf, die bis Ende November dauern. Aus dem Straßenbaureferat von LHStv. Gruber werden 470.000 Euro investiert.


Starke Risse, Materialausbrüche, Schlaglöcher und Setzungen: Die Fahrbahn der L22 Rattendorfer Straße befindet sich im Ortsgebiet von Rattendorf in der Gemeinde Hermagor in einem desolaten Zustand. „Die L22 ist eine wichtige regionale Verbindung der B111 Gailtalstraße und der B90 Nassfeld Straße und muss im Sinne der Verkehrssicherheit dringend instandgesetzt werden“, sagt Straßenbaureferent LHStv. Martin Gruber, der für die baulichen Maßnahmen an der Landesstraße rund 470.000 Euro aus dem Straßenbaureferat investiert.

Gesamtbaukosten für die Stadtgemeinde Hermagor 240.000 Euro

Im Zuge der Arbeiten werden die bestehenden Asphaltschichten auf einem 500 Meter langen Abschnitt abgefräst und neu asphaltiert. Weiters werden südlich der Landesstraße ein neuer Gehweg errichtet, die Entwässerung adaptiert und angepasst. Darüber hinaus tauscht die Stadtgemeinde während der Bauzeit die alte Wasserleitung aus. Die Gesamtbaukosten für die Stadtgemeinde Hermagor belaufen sich auf insgesamt 240.000 Euro.

Aufrechterhaltung des Verkehrs mit halbseitiger Straßensperre 

Die Arbeiten finden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs statt, eine halbseitige Straßensperre ist erforderlich. Mit temporären Verkehrsunterbrechungen ist in Ausnahmefällen zu rechnen. Während der Asphaltierungsarbeiten kommt es zu einer tageweisen Totalsperre des Abschnittes. Der genaue Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Ausweichmöglichkeiten gibt es währenddessen über Gemeinde- und Nachbarschaftsstraßen sowie über die B90 Nassfeld Straße. Voraussichtliche Fertigstellung der Instandsetzungsmaßnahmen ist Ende November.