Bildung als Grundstein
„Junge Menschen auf ihren Weg zu begleiten, ihnen Werte und Wissen zu vermitteln, ihnen zur Seite zu stehen, wenn es darum geht, den Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen, das alles ist eine große Verantwortung. Aber es ist zugleich auch das, was euren Beruf so wichtig und so unglaublich schön macht“, so Landesrat Fellner. Der Bildungsreferent spricht seine Wertschätzung für „diese tragende Rolle in unserer Gesellschaft“ aus und bedankt sich für viele Jahre Engagement.
Lehrberuf: Kleine Gesten mit großer Wirkung
„Die pädagogische Arbeit an Schulen ist von unschätzbarem Wert, denn sie prägt uns ein Leben lang und beeinflusst unsere Einstellung zum Lernen und zum Wissen – und beeinflusst unseren weiteren persönlichen wie beruflichen Weg.“ Weiter hebt Fellner die Besonderheiten hervor, die den Lehrberuf ausmachen: „Oft sind es die kleinen Unterschiede, die eine große Wirkung haben. Ein motivierendes Wort zur richtigen Zeit oder ein Augenzudrücken, wenn es notwendig ist. Euer Job ist so unglaublich wichtig und genau darum auch beizeiten sehr herausfordernd.“ Der Bildungsreferent wünscht allen Anwesenden viel Glück und Erfolg für den nächsten Abschnitt des Lebens. „Ein Ende ist auch immer ein Anfang. Ich wünsche euch viel Freude mit der nun gewonnenen Freizeit.“
Lehrer als Vertrauenspersonen
Auch Bildungsdirektorin Isabella Penz ging in ihrer Ansprache auf die Rolle der Lehrerin bzw. des Lehrers als Vertrauensperson ein und wünscht den Anwesenden eine wohlverdiente Auszeit und gutes Gelingen auf allen weiteren Wegen.
82 Lehrer treten in den Ruhestand
82 Lehrer und Lehrerinnen aus Schulen in ganz Kärnten wurden heute im Konzerthaus Klagenfurt in den Ruhestand verabschiedet.