Lehrlinge zukunftsfit mit der Lehrlingsakademie Karnische Region

- ANZEIGE

. -

Die Lehrlingsakademie Karnische Region ist die Antwort auf die Erfordernisse der Zeit, um der Jugend in der Region eine echte Perspektive und bestes Rüstzeug für eine berufliche Zukunft hier in der Region zu geben.

Workshops und Präsentationen stehen in der Lehrlingsakademie am Lehrplan

Inzwischen geht die Lehrlingsakademie Karnische Region in ihr viertes Jahr und was als zukunftsweisendes Projekt begann, hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt. Mehr als 70 Lehrlinge absolvierten inzwischen die Akademie, zahlreiche sind im laufenden Lehrgang 2024/25 und das Zwischenergebnis zeigt sich mehr als positiv, denn die Vorteile liegen auf der Hand.

Mehrwert für den Lehrbetrieb

Lehrlinge vom Beginn an zu kreativen Köpfen weiterzubilden, kluge und praktische Ideen mit Hausverstand und sozialer Kompetenz direkt in den Betrieb zu holen, lohnt sich. Effektivere Arbeit und bessere Leistungen sind das Resultat. Die LA-Absolventen Anna Katschnig (Hasslacher Gruppe) und Tobias Jandl (Holzbau Pichler) stellten die Lehrlingsakademie sogar selbst auf der diesjährigen Berufsorientierungsmesse „Lern was Gscheit’s” vor.

Die LA-Lehrlinge knüpfen Kontakte zu Kollegen anderer Gewerke, lernen die umliegenden Betriebe und Gemeinden kennen

Triale Ausbildung

Die Idee, die Qualität der Lehrausbildung durch ein triales System massiv zu steigern, wurde bestens in die Praxis umgesetzt. Neben fachpraktisch-theoretischem Unterricht in der Berufsschule und den erworbenen fachlichen Fertigkeiten im Ausbildungsbetrieb, ist nun das duale Berufsausbildungssystem durch ein triales System – mit Lehrlingsakademie – ergänzt.

Alles am Lehrplan: Teambuilding beim Rafting

Modularer Aufbau

Die Lehrlingsakademie Karnische Region beinhaltet mehrere Module und Erweiterungen sind geplant: Der modulare Aufbau reicht von Persönlichkeitsbildung, sozialer und digitaler Kompetenzvermittlung bis hin zu Elementen wie Kundenkommunikation und Projektmanagement – Schlüsselkompetenzen, die für einen modernen, anspruchsvollen Zielberuf nötig sind. Weitere Module stärken das Bewusstsein für die Attraktivität der Lehre und tragen zur Entscheidungsfindung der Jugendlichen bei. Lehrlingsaustausch und Auslandspraktika, ganzjährige Berufsorientierungsangebote für Schüler, ERFA Treffen der Ausbilder, betriebsübergreifende Lehrlingsprojekte uvm. stehen auf der Agenda des veranstaltenden Vereins ZHIG unter Obmann Ing. Rainer Holz.
„Der Verein Zukunft Handwerk und Industrie Gailtal ist Initiator und Motor für die Lehrlingsakademie Karnische Region“, so der Obmann. Das Ziel für den Verein sind gemeinsame Maßnahmen in den Bereichen Qualifizierung, Innovation und Kooperation, um aktiv an der wirtschaftlichen Entwicklung der Region mitzuwirken und die regionale Wertschöpfung zu verbessern.

.