Mehr Raum für regionalen Genuss

Gitschtal -

Weißbriach hat eine eigene „Genussecke“, in der ausschließlich regionale Lebensmittel verkauft werden. Orts- und Regionalentwicklungsreferent LR Martin Gruber fördert den Selbstbedienungsladen mit Leader-Mitteln aus dem Regionalentwicklungsreferat.

GV Josef Lackner, LR Martin Gruber, Stefanie Rud, Landwirte Ines und Michael Gleichentheil

Im Gitschtal und den Nachbarregionen Gailtal, Weißensee und Drautal gibt es viele Direktvermarkter, die regionale Produkte anbieten. Wer allerdings bisher in den Genuss regionaler Lebensmittel verschiedener Produzenten kommen wollte, musste längere Wege in Kauf nehmen. Denn auch in herkömmlichen Handelsstellen gibt es nur eine beschränkte Auswahl an heimischen Produkten. So kam dem Verein „Holz Ton“ rund um Stefanie Rud die Idee, in Weißbriach einen Raum zu adaptieren und darin den Selbstbedienungsladen „Genussecke – Local Food“ einzurichten, in dem ausschließlich Lebensmittel von Produzenten aus der Umgebung angeboten werden ­— und zwar rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Genusseck

„Wenn wir wollen, dass verstärkt regionale Lebensmittel gekauft werden, dann muss es für den Konsumenten so einfach wie möglich sein, sie unkompliziert und auf kurzem Wege zu bekommen. Mit dem Genusseck haben auch die örtlichen Produzenten eine gute Möglichkeit, ihre Ware zu verkaufen und sie bekannter zu machen“, sagt Orts- und Regionalentwicklungsreferent LR Martin Gruber, der den Selbstbedienungsladen mit Leader-Mitteln aus dem Regionalentwicklungsreferat unterstützt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 42.000 Euro, die Förderung beträgt 21.000 Euro. In dem kleinen „Genusseck“ werden unter anderem Honig, Milch- und Schafprodukte, Dauerwaren vom Schwein, Eis, Fisch und regionale Kräuter von verschiedenen regionalen Produzenten angeboten.