Mit dem Sonderzug zum 25. Käsefestival

Kötschach-Mauthen -

Am Samstag, 23.09.2023, dampft es wieder ordentlich auf den Schienen im Oberen Gailtal:Der Verein Gailtalbahn und der Verein „So viel mehr – Kötschach-Mauthen“ bringen im Zuge des 25. Käsefestival das obere Gailtal im wahrsten Sinne des Wortes zurück auf Schiene.

Mit dem "Sasaka Express" zum 25. Käsefest nach Kötschach- Mauthen

Zum 25. Jubiläum geht es mit der knapp 100 Jahre alten, knapp 1000 PS starken Dampflok der „Nostalgiebahnen in Kärnten“ und einer historischen Garnitur von Villach Hbf über Arnoldstein und Hermagor weiter über die seit 2016 nicht mehr regulär befahrene Strecke nach Kötschach-Mauthen und abends wieder retour. Erstmals seit 7 Jahren ist somit Kötschach-Mauthen wieder bequem und umsteigefrei von Villach aus per Bahn zu erreichen. Von Einheimischen liebevoll „Sasaka-Express“ genannt, führt der Sonderzug selbstverständlich auch einen Buffetwagen mit, in dem für das leibliche Wohl der Fahrgäste gesorgt wird. Vor Ort bietet das Käsefest den Gästen jede Menge Kulinarik, Kultur und Handwerk.

Tausend Stunden ehrenamtliche Arbeit

Die engagierten Mitglieder des Vereins Gailtalbahn haben die letzten Monate mehrere tausend Stunden ehrenamtliche Arbeit in die Strecke investiert und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen Dampfsonderzug zu ermöglichen und den Gästen und Einheimischen ein Erlebnis der besonderen Art zu bieten.

Fahrkarten und Fahrplan für den „Sasaka-Express“ sind online unterwww.gailtalbahn.at verfügbar.

Zustieg ist in den Bahnhöfen Villach Hbf, Arnoldstein, Nötsch, St.Stefan, Hermagor, Rattendorf-Jenig, Kirchbach und Dellach im Gailtal möglich.