Nutzen für die regionale Wirtschaft
Die Kooperation mit der Kärnten Card bringe allerdings auch einen erheblichen Nutzen für die regionale Wirtschaft: „2022 nutzten die Aktion fast 50.000 Kärntnerinnen und Kärntner – und das für rund 355.000 Besuche bzw. Ausflüge in Kärnten. Das ist eine deutliche Steigerung zu 2021, als rund 39.000 Kärnten Cards ausgegeben wurden“, so Schaar. Dies bestätigt Anton Fasching, Geschäftsführer der IG Kärnten Card: „Gerade in diesen Zeiten, in welchen das Thema Teuerung die Kärntner Familien täglich beschäftigt, ist es wichtig, solche Unterstützungsmaßnahmen zu setzen.“ Im Sommer 2022 betrug die geschätzte Gesamtwertschöpfung der gemeinsamen Aktion beachtliche 6,7 Millionen Euro.
Die Vergünstigungen im Überblick:
- Gegen Vorlage der Kärntner Familienkarte erhalten Erwachsene ab 23. Jänner die Sommer-Kärnten-Card um 58 Euro, was einer Ersparnis von 24 Euro entspricht.
- Seniorinnen und Senioren (Familienkarte oder Ausgleichszulage) können das Saisonpaket ebenfalls um 58 Euro erwerben (Ersparnis: 20 Euro) und für ein Kind sind es 13 Euro (Ersparnis: 29,50 Euro).
- Studierende mit Studienbeihilfe bekommen die Sommer-Kärnten-Card ebenfalls um 24 Euro günstiger – sie zahlen 58 Euro.
- Klientinnen und Klienten der Chancengleichheit erhalten einen Gutschein, der beim Kauf der Kärnten Card vorgelegt werden muss. Auch sie zahlen dann nur 58 Euro (Erwachsene) bzw. 13 Euro (Kinder), die Vergünstigung gilt auch für eine Begleitperson.